Neuer Wusel-Seeweg am Achensee

Ein Artikel von Redaktion | 19.08.2014 - 09:59
14084859972172.jpg

Die meisten Stationen am Wusel-Seeweg am Achensee sind mit "Stanzern" versehen - dort holen sich die Kinder die Lösungsbuchstaben für das Rätsel © Achensee Tourismus

Kaum jemand kann sich dem Zauber entziehen, den der tiefblaue Achensee ausübt. Bergesspitzen, die sich im Seeufer spiegeln, Surfer und Segelboote, die mit dem Wind die Wellen durchkreuzen und das markante Signal des Achensee-Dampfschiffs, das anlegt, versetzen jeden Besucher unweigerlich in Ferienstimmung.

Diese einmalige Stimmung spürt man besonders entlang des Seeufers. In Pertisau wurde ein neuer Erholungsbereich mit Stegen und Sitzstufen geschaffen, die dazu einladen, die Seele baumeln zu lassen. Vor allem Fußgänger genießen den Komfort, der durch die Neuanlage der Promenade entstanden ist. Nur mehr im Schritttempo können Autos die Straße passieren, dafür freuen sich Spaziergänger über einen breiten und beleuchteten Weg direkt am See. Aber auch Radfahrer oder Läufer kommen voll auf ihre Kosten. Eine schnelle Abkühlung ist immer möglich, denn das Seeufer am Achensee ist überall frei zugänglich.

Spiel- und Rätselstationen mit Wusel Wassergeist

Schon bisher war der Seeuferweg, der über 10 km von Maurach bis Achenkirch führt, ein beliebtes Erholungsrevier für Sportler, Ruhesuchende und Familien. Ab sofort lockt er auch die jüngsten Achensee-Fans mit einem neuen Highlight und macht es Mama und Papa so noch leichter, den Nachwuchs für eine kleine Wanderung zu motivieren: Unter der Patronanz von Wusel Wassergeist, dem fröhlichen Achensee-Maskottchen, sind 15 Spiel- und Rätselstationen entlang des Weges entstanden.

Eine Klangstation bittet kleine Urlauber z. B. mit Summstein, Luftxylophon und weiteren Holz-Instrumenten zum Freiluft-Konzert, während es sich die Eltern auf der Riesencouch oder Riesenliege bequem machen. Die Kletterstation und der Sandspielplatz laden zum Spielvergnügen mit neuen Freunden ein, und auf der schiefen Ebene kann man sein Balance-Gefühl testen. Zwischendurch locken Badebuchten und natürlich der Achensee selbst, der immer in unmittelbarer Nähe ist, zum erfrischenden Plantschvergnügen.

Entlang des Weges motiviert eine „Rätselrallye“ die Kinder zusätzlich, alle Stationen zu erwandern: Wer nämlich alle Felder seiner Wusel-Karte mit Buchstaben ausgestanzt hat, erhält eine kleine Überraschung. Alle Informationen zum Wusel-Seeweg finden sich auf den Übersichtstafeln am Panoramaparkplatz Seeuferweg und am Anfang des Seeuferweges in Maurach (Station Sandstrand). Dort sind auch die Ausgabestellen für die Wusel-Postkarten und der Briefkasten installiert, der den Kindern die Überraschung bringt. Wer gerne wissen möchte, welche Spielstationen es gibt, kann sich schon vorab auf der interaktiven Karte informieren. 


Info: www.achensee.info