Steiermark: Geo-Info in Kapfenstein

Ein Artikel von s.hirzer | 12.12.2017 - 15:16

Die Reise in die Vergangenheit ist hier in Kapfenstein aus geologischer Sicht ganz besonders spannend. Ein 11,5 Millionen Jahre alter Baum, in dessen Rinde die Spuren von bohrenden Insekten erkennbar sind, und vulkanische Bomben, die vor 2 Millionen Jahren durch die Luft geflogen sind und dabei noch heute erkennbare Dellen hinterlassen haben, können unter die Lupe genommen werden.

In Kapfenstein wird der Frage nachgegangen, wie die Landschaft im Steirischen Vulkanland vor Millionen von Jahren wohl ausgesehen hat. Lavaglut (heute Basalt) und Ascheregen (heute vulkanischer Tuff) sowie "Olivinbomben" berichten von einer dynamischen Entwicklung. Einst war hier ein Meer mit seinen Küsten, umgeben von subtropischen Sumpfwäldern und Flusslandschaften.

Geo-Info Kapfenstein versteht sich als eine Ergänzung zum Geo-Trail Kapfenstein und ist der Ausgangspunkt für den Besuch von geologisch interessanten Orten im Steirischen Vulkanland. Sie finden das Museum Geo-Info im Zentrum von Kapfenstein.

Öffnungszeiten Geo-Info Kapfenstein


Montag bis Freitag
von 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Info:
www.bad-gleichenberg.at