Das lohnt sich!

Ein Artikel von s.hirzer | 30.04.2018 - 11:07

Das Naturdenkmal Lohnbachfall liegt am Oberlauf des „Kleinen Kamp“ im Waldviertel, genau an der Grenze der Gemeindegebiete von Rappottenstein, Schönbach und Arbesbach. Ein Rundwanderweg zeigt die für das Waldviertel so typischen Felsformationen und führt am Lohnbachfall vorbei. Hierher zu kommen lohnt sich, denn beim Durchwandern der wunderschönen Schlucht des Lohnbachfalls (am besten flussaufwärts) kann man das allgegenwärtige Rauschen des Wassers so richtig genießen.

Der Weg zum Lohnbachfall:
Beim Zellersteg im oberen Teil des Wanderweges, dort wo das Wasser noch etwas ruhiger dahinfließt, überquert man den Bach über eine kleine Holzbrücke. Vorbei an dem mystischen Naturschauspiel wandert man schließlich weiter bis zum „Steinernen Bründl“. Der Schalenstein, der ständig mit Wasser gefüllt ist, soll einer Sage nach ein Fußabdruck der Muttergottes sein und heilsame Wirkung haben.