Eislaufen vor Naturkulisse

Ein Artikel von s.buehn | 21.01.2020 - 15:29
shutterstock_379489978.jpg

An der freien Natur macht Eislaufen gleich doppelt so viel Spaß! Und das Beste: es ist gratis ... © Nikita Sursin/Shutterstock.com

Viele Wintersportbegeisterte tummeln sich derzeit auf den Eisflächen Österreichs und ziehen ihre kunstvollen Bahnen – wobei das meist nach einem Slalomlauf zwischen gefühlt tausenden anderer Besucher aussieht! Entfliehen Sie den breiten Massen und versuchen Sie sich doch mal am Schlittschuhlauf draußen in der freien Natur. Auf Österreichs kälteste Orte und höchste Seen ist Verlass, wenn es darum geht eine beständig sichere Eisdecke zum Befahren zu finden. Hier stellen wir einige der beliebtesten Seen in Österreich vor. 

Burgenland

shutterstock_570685036.jpg

© P.Fabian/Shutterstock.com

Der Neusiedler See braucht Dank des milderen Klimas in der Tiefebene und der geringen Wassertiefe (Bodennähe bedeutet auch Wärmenähe!) etwas länger um zuzufrieren. Doch wenn es einmal so weit ist, erwartet einen die größte Eisfläche Österreichs!

Kärnten

shutterstock_1588194538.jpg

© Krisztian Juhasz/Shutterstock.com

Der Weißensee darf als größte präparierte Natureisfläche Europas mit seinen 6,5 km² natürlich hier nicht fehlen. Von Ende November bis Anfang März ist der See durchschnittlich gefroren und hält mit seiner dicken Eisdecke nicht nur Wintersportler, sondern sogar Pferdeschlitten, denen man auf dem See begegnen kann!

Niederösterreich

shutterstock_1305639073.jpg

© Alex Schmidt Photography/Shutterstock.com

Lunz am See gilt als kältester Ort Mitteleuropas. Hier wurden einmal minus 47,1 Grad gemessen! Also warm anziehen bevor es ins Eislaufparadies in Lunz geht. Hier friert der See meist sehr gleichmäßig zu, was zu einer Eisdecke klar wie Glas führt. Spektakuläre Blicke in die Tiefe sind nichts für schwache Nerven!

Steiermark

shutterstock_1598648305.jpg

© Itz raivin/Shutterstock.com

Der Turracher See liegt so hoch, dass er fast jeden Winter beständig zufriert. Die Eisfläche wird nicht präpariert und der elegante Wintersport erfolgt hierbei auf eigene Gefahr. Es ist jedoch genehmigt und ein Geheimtipp der ganzen Region!

Wien

shutterstock_601189562.jpg

© visualpower/Shutterstock.com

Das Kaiserwasser und andere Altwasser-Hot-Spots laden die Wiener ein ihre Skyline vom Eis aus zu genießen! Bis die Donau selbst zufriert, braucht es allerdings schon einen sehr harten Winter. Vielleicht erwartet uns ja noch ein Eiswunder die kommenden Wochen?