Inspiration für Stadtspaziergänge

Ein Artikel von s.buehn | 25.03.2020 - 10:55
2011-09-03-blick-vom-hermannskogel.jpg

Blick vom Hermannskogel auf Wien © Kronsteiner/PID

Um körperlich und geistig gesund zu bleiben, muss ein wenig Bewegung und Abwechslung in den Alltag. Die Spaziergänge, die man jetzt unternimmt, kommen einem daher in Zeiten wie diese vielleicht wertvoller vor denn je.

Wer am Land wohnt, hat Glück, denn man muss dort meist gar nicht erst nach schönen Wegen ins Grün suchen. Unser Tipp an die Land-/Dorfbewohner daher: Nehmt euch doch vor, dieses Mal bewusst einen anderen Rückweg zu suchen bei eurer klassischen Runde! Es gilt besonders jetzt im Frühling, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Für diejenigen unserer Leser, die im städtischen Raum leben, gilt es jetzt die eigene Stadt mit neuen Augen zu erleben! Spaziergänge alleine oder mit dem Partner sind wichtig im Alltag integriert zu bleiben. Es ist ein leichtes dabei gebührend auf sich selbst und eventuelle Passanten bei Begegnungen zu achten. Abstand halten, aufmerksam bleiben, und ganz viel Frischluft tanken! Wir haben uns die Hauptstadt vorgenommen und stellen unsere Lieblingsspazierroute vor, sowie Plattformen zum Entdecken neuer Spazierwege und Möglichkeiten. 

Stadtspaziergänge in der Übersicht

2011-09-03-habsburgwarte.jpg

Habsburgwarte im 19. Bezirk © Kronsteiner/PID

Die Wiener Stadtwanderwege z. B. sind ein Klassiker der Wiener Naherholung. Doch wie viele davon sind Sie tatsächlich schon mal gegangen? Die Wege sind gut beschildert und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar. Alle Stadtwanderwege gibt es inklusive Karten auf der Website der Stadt Wien.

Für alle Individualisten und wahre Stadtspaziergänger, gibt es die Plattform „Wien zu Fuß“, wo ein jeder User seine Lieblingsspaziergänge teilen kann und diese dann auch noch thematisch sortiert sind. Egal ob kurze Gassi-Routen oder architektonische Erkundungstour, hier ist für jeden etwas dabei.

Dann gibt es da noch den "Rundumadum"-Wanderweg, der sich einmal um die Hauptstadt schlängelt! 24 Etappen zwischen 3 und 10 km Länge geben viel Auswahl. Wie wäre es als Projekt, einmal die eigene Stadt zu umrunden?

Unser Lieblingsstadtspaziergang: Ab in den Prater

2016-04-07-sima-250-jahre-gruener-prater-naturidyll-im-herzen-wiens.jpg

Die Hauptallee bietet genug Platz für Spaziergänger © MA 42 - Wiener Stadtgärten/Lammerhuber

Zu guter Letzt haben wir natürlich einen Redaktionsliebling unter den Stadtspaziergängen: Der Prater. Als Spazierroute ist dieser Klassiker einfach nicht aus dem Leben der Wiener wegzudenken. Auf der 4,4 km langen Hauptallee ist mehr als genug Platz, um den gebührenden Abstand einzuhalten und Frischluft unter Kastanienbäumen zu tanken. 

2009-07-10-lusthaus.jpg

Das Lusthaus ist der Wendepunkt unserer Spazierroute © Schaub-Walzer/PID

Wir gehen bis zum Lusthaus ans südöstliche Ende der Prater Hauptallee und flanieren durch das frische Grün. Jetzt im Frühjahr lässt sich sogar Bärlauch entlang der Wege entdecken und – in Handstraußgröße natürlich – pflücken und mitnehmen. Einfach der Nase nach, so kann man das nächste Bärlauch-„Nest“ kaum verfehlen! Der typische Knoblauch-Geruch ist außerdem ein wichtiges Merkmal um zu bestimmten, dass es sich ganz sicher um den schmackhaften Bärlauch handelt, und keine eventuell giftigen Doppelgänger. Mit so viel frischem Grün aufgetankt lässt es sich doch gleich wieder besser aushalten in Wien.