Entgeltliche Einschaltung

Die Mozartwoche – eine der wichtigsten Veranstaltungen in Österreich

Ein Artikel von Entgeltliche Einschaltung | 22.02.2021 - 08:58
Patrick Daxenbichler_shutterstock_1724597725.jpg

Salzburg und Mozart gehören einfach zusammen © Patrick Daxenbichler/shutterstock

Die Salzburger Festspiele haben aufgrund der verschiedenen berühmten Persönlichkeiten, deren Erinnerungen und Melodien sie repräsentieren, eine große Fangemeinde gewonnen. Die am häufigsten gestellten Fragen sind: Was macht dieses Festival so einzigartig und magisch? Es gibt drei Hauptelemente, die dieses Festival zu einem Erfolg gemacht haben: Das erste ist, dass die Salzburger Festspiele ein breiteres kreatives Konzept als andere Festivals bieten: Denn hier gibt es Konzerte, Schauspiele und Opern. Die Festspiele bietet die umfangreichste Unterhaltung; vom großen Mozart bis zu trendigen, modernen Stücken, von klassischen Arrangements bis zu abwechslungsreichen Experimenten, von Hofmannsthals Jedermann bis zu Tschaikowskys Eugen Onegin. Doch am effektivsten sind die sympathischen und international bekannten Künstler aus Salzburg, die an den Spielen teilnehmen.

Kultur und Urlaub in Einem

Das Festival ist voll von hochgelobten Aufführungen und Talenten. Außerdem hat es ein einzigartiges Flair. Die Salzburger Hofstallgasse und die gesamte barocke Altstadtmetropole bilden die Kulisse der Festspiele. Lassen Sie sich nicht die Gelegenheit entgehen, zwischen den Aufführungen die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten zu genießen. Dazu gehören zum Beispiel die Getreidegasse, das Geburtshaus Mozarts, das Dom-Quartier mit dem Salzburger Dom und viele mehr. Darüber hinaus können Personen, die die Salzburger Festspielen besuchen, die Muße der Kunst mit dem Urlaub verbinden. Tagsüber können sie nämlich verschiedene Gebiete wie die Salzkammergutseen erkunden, wo man beindruckende Touren machen und entspannen kann. Sie können dort einfach verweilen, die Sehenswürdigkeiten betrachten, im Online Casino Schweiz spielen, Musik hören und vieles mehr. 

Über die Mozartwoche in Salzburg

Der bekannte Salzburger wurde am siebenundzwanzigsten Januar 1756 als Wolfgang Amadeus Mozart auf die Welt gebracht. Zum Gedenken daran findet jährlich eine Veranstaltung in der Stiftung Mozarteum statt. Bis heute kommen einige der berühmtesten Orchester, berüchtigte Solisten und andere Künstler aus der ganzen Welt, um hier aufzutreten. Schon Nicolaus Harnoncourt und Andres Schiff dirigierten die Veranstaltungen gemeinsam. Darüber hinaus haben Orchester wie die Philharmoniker zusammen mit den Musikern des Louvre ein kulturelles Rampenlicht innerhalb des globalen Live-Aufführungs-Kalenders initiiert.

Wie geht es mit Mozart weiter?

Neben Konzerten, Sonaten und Sinfonien von Mozart können Sie auch Teile von weltbekannten Komponisten hören, darunter Beethoven, Schubert, Bach, Gluck, Brahms und viele mehr. So zahlreich wie das Programm sind auch die Auftritte, die während der der Mozartwoche an verschiedenen Spielstätten stattfinden; vom herausragenden Großen Saal des Mozarteums über Konzertveranstaltungen in Mozarts Wohn- und Aufenthaltsräumen bis hin zu Aufführungen im historischen Salzburger Festspielhaus und der Felsenreitschule.
Nach einem Besuch eines Auftritts in Salzburg können Sie in die Ruhe des Hotels zurückkehren. Lassen Sie den Abend bei einem Krug Qualitätswein ausklingen und tauschen Sie Ihre Erinnerungen an die Salzburger Konzertereignisse mit anderen Lifestyle-Liebhabern aus. 

Wichtige Erkenntnisse!

Jedes Jahr treffen sich die Liebhaber klassischer Melodien in Salzburg. Denn jedes Jahr, rund um seinen Geburtstag im Januar, findet in Salzburg die berühmte Mozartwoche zu Ehren des bekannten Komponisten statt. Spitzenmusiker, Experten-Ensembles und brillante Orchester bringen die Melodien vieler Komponisten zu einem neuen Lebensgefühl. Die Salzburger Mozartwoche ist seit mehr als 50 Jahren ein Teil des Salzburger Kulturprogramms.