Rätselspaß am Wallersee

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 25.10.2021 - 10:12
shutterstock_1703353534.jpg

Wer möchte, kann die App zur Schatzsuche verwenden © zhukovvvlad/Shutterstock

Der Ort Neumarkt liegt malerisch am Salzburger Wallersee, etwa 25 km von der Stadt Salzburg entfernt. Das Badewetter hat sich zwar für heuer schon verabschiedet, doch die Region ist reich an Wander- und Radwegen, sodass Ausflügler und Urlauber keine Zeit für Langeweile haben. Seit diesem Jahr ist Neumarkt am Wallersee um einen ganz besonderen Wanderweg reicher: den Detektiv-Trail Neumarkt am Wallersee.  

Auf Schatzsuche mit Detektiv-Dachs

shutterstock_1858696087.jpg

Die Rätselrallye führt in und um Neumarkt am Wallersee © Uta Scholl/Shutterstock

Ziel des Detektiv-Trails ist es, einen Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin heißt es, allerhand Rätsel zu lösen und Aufgaben zu absolvieren. Gemeinsam mit Detektiv-Dachs können sich große und kleine Schatzsucher auf die Suche machen. Die Schatzkarte zum Wanderweg bekommt man entweder beim Tourismusverband Neumarkt am Wallersee, zum Ausdrucken auf der Homepage oder in Form der Detektiv-Trail App. 
Da Rätselabenteuer ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und führt auf 5 km durch und um den Ort Neumarkt am Wallersee. In etwa 2,5 Stunden lässt sich das Rätsel lösen – es wartet ein Sofortgewinn als Belohnung.

Info:
 www.detektiv-trails.de

Mit dem Fernglas durch das Wenger Moor

shutterstock_1675203727.jpg

Das Wenger Moor am Wallersee © Simlinger/Shutterstock

Wer noch mehr vom Wallersee sehen möchte, kann das Naturschutzgebiet Wenger Moor besuchen. Das Moor liegt in Köstendorf (Salzburg) und ist eines der größten naturnahen Moorgebiete im Salzburger Flachgau. Auf den Moorpfaden kann man die unterschiedlichsten Biotope wie etwa Hoch-, Nieder-, und Übergangsmoose sowie Streu- und Feuchtweiden und kleine Bachläufe entdecken. Das Natur- und Vogelschutzgebiet ist Heimat vieler gefährdeter Pflanzenarten undseltener Tierarten. Mit dem Fernglas kann man Fauna und Flora besonders gut beobachten. Der 3 km lange Themenweg durch das Wenger Moor führt über gut ausgebaute Wirtschaftswege und ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar.