Sommerlicher Genussmarkt in Judenburg

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/Kleine Historische Städte | 15.06.2022 - 10:06
Judenburg_Genussmarkt-Summervibes (c) Foto-Mitteregger.JPG

Jeden Freitag: Von 24. Juni bis 2. September verwandelt sich Judenburg in einen Genussmarkt © Mitteregger

Unter dem Motto "Genussmarkt & Summervibes" präsentiert sich der Sommer in Judenburg. Dabei stehen kulinarischer Genuss und Musik im Vordergrund. Jeden Freitag, von 24. Juni bis 2. September, wird Judenburg dann zum Anziehungspunkt für Genießer und Ausflügler.

Handelsstadt mit venezianischem Flair

Die Stadt Judenburg hatte einst eine Schlüsselrolle als wichtigste Handelsstation zwischen Venedig und Wien. Aus der früheren Kaufmannssiedlung ist heute eine lebendige Stadt geworden, die es verstanden hat, sich jenen mediterranen Charme zu erhalten, der aus den alten Tagen venezianischer Händler stammt. Hier treffen Tradition und Zeitgeist harmonisch aufeinander, hier wird auch der Volkskultur viel Raum gewährt – am Bauernmarkt, beim Volksmusik-Frühschoppen in urigen  Gaststätten, dem sommerlichen Genussmarkt oder beim Murtaler Bauernherbstfest.

Genussmarkt – Programm

Der Genussmarkt bietet Gelegenheit, sich unter dem Motto „So schmeckt Europa“ durch heimische und internationale Schmankerl zu kosten. Am 24. Juni machen die bayrischen und ungarischen Partnerstädte Bad Kötzing und Köszeg den Anfang – zum Angebot der Stammstände gesellen sich bayrische und ungarische Köstlichkeiten. Zum Auftakt startet die Live-Musik um 16.30 Uhr, neben der Band Raccoon wird auch Zwirn für Stimmung sorgen. Der Genussmarkt geht im Anschluss nahtlos in die musikalischen "Summervibes" über: In den Innenhöfen und Lokalen am und um den Hauptplatz bei DJs, Live-Musik und Sommer-Drinks. 

Programm Auftaktveranstaltung 24. Juni 2022:
• Ab 15 Uhr: Genussmarkt mit köstlichen Schmankerln und coolen Drinks
• 16 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeisterin Elke Florian; Vorstellung der Douzelage-Partnerstädte Bad Kötzting und Köszeg
• 16.30-19.30 Uhr: Live-Musik mit „Raccoon“, Tanzeinlagen der ungarischen Folklore-Tanzgruppe Hajnalcsilkag
• 20-22 Uhr: Live-Musik mit „Zwirn“, Partystimmung am Hauptplatz
• Ab 22 Uhr: Simon Stadler live im Innenhof des O´Briens Irish Pub