Auf Chopins Spuren in Warschau

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 17.11.2022 - 09:27
shutterstock_2202798949.jpg

Warschauer Altstadt © Dachkammer/pixelio.de

Frédéric Chopin im Jahr 1810 am 1. März etwa 50 km westlich von Warschau entfernt in Zelazowa Wola zur Welt, wo sein Geburtshaus noch heute besichtigt werden kann. Er war das Kind eines französischen Einwanderers und einer musikalischen Mutter. Im Jahr seiner Geburt zog die Familie in die Hauptstadt. Schon im Alter von sieben Jahren veröffentlichte Chopin seine erste Komposition, die Polonaise in G-Moll. In Warschau studierte der Künstler dann ab 1826 drei Jahre lang Musik an der Universität, direkt gegenüber seinem Wohnsitz im Czapski-Palast.

Orte der Erinnerung

shutterstock_1193948323.jpg

Chopin-Denkmal im Lazienki-Park © Marek und Ewa Wojciechowscy

Chopin reiste bereits seit seiner Jugend durch Europa, nach seinem Studium folgte ein Aufenthalt in Wien. Im Jahr 1930 verließ er Warschau und verbrachte den Rest seines Lebens hauptsächlich in Paris.
Bevor Chopin 1849 im Ausland starb, äußerte er den Wunsch, sein Herz solle in Warschau beerdigt werden. Diesem entsprechend, wurde es in einem Innenpfeiler der Heiligkreuzkirche am Königsweg, direkt neben seinem ehemaligen Wohnsitz, zur Ruhe gebettet, wo es sich noch heute befindet. Zu Beginn des 19. Jh. war die Kirche das größte katholische Gotteshaus in Warschau. Sie wurde zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Warschaus, ebenso wie das Denkmal, das zu Ehren des berühmtesten Sohnes der Stadt im Lazienki-Park errichtet wurde. Es ist das einzige Beispiel für den Jugendstil in der Denkmalarchitektur Warschaus. Hier finden auch zu bestimmten Terminen Freilichtkonzerte mit Chopins Musik statt.
Ein weiteres wichtiges Besuchsziel ist das Chopin-Museum im Ostrogski-Palast, in dem Gegenstände aus Chopins Leben ausgestellt werden. Zu den Exponaten zählen z.B. das letzte Klavier des Komponisten sowie Handschriften seiner Briefe und Kompositionen.

International Chopin Piano Competition

shutterstock_694142422.jpg

Im Czapski Palast studierte Chopin Musik © Stepniak/Shutterstock

Regelmäßig wird in Warschau der Internationale Chopin-Wettbewerb veranstaltet, einer der ältesten und renommiertesten Musikwettbewerbe der Welt. Junge Klavierspieler treten in der polnischen Hauptstadt an, um lukrative Verträge für internationale Konzerthäuser zu gewinnen. Der Wettbewerb wird alle 5 Jahre in der Warschauer Nationalphilharmonie veranstaltet.