Die Fusionsküche Lettlands

Ein Artikel von s.hirzer | 06.11.2017 - 11:29

Die Letten mögen es besonders sauer. Die meisten ihrer Speisen sind erst dann vollendet, wenn alles nochmal ordentlich mit Sauerrahm abgeschmeckt wurde. Über Jahrhunderte war das Baltikum von fremden Herrschern besetzt und so entwickelte sich eine Fusionsküche, die heute noch die Speisekarten des Landes prägt. Auf Kümmel, Sauerkraut und den Melnais Balzams (traditioneller Kräuterlikör - seine Farbe ist sehr dunkel gehalten) verzichten die Letten keinesfalls.

Deutschland, Polen und v. a. auch Russland sind dafür mitverantwortlich zu machen. So ist Borschtsch, die traditionelle russische Rote-Rüben-Suppe, auch in Lettland kaum wegzudenken. Fehlen darf dabei natürlich nicht der Löffel Sauerrahm. Beliebt sind auch Russlands "Bliny", die vergleichbar mit Palatschinken sind, allerdings aus Buchweizenteig gemacht werden. Gefüllt werden sie ähnlich abwechslungsreich wie Palatschinken bei uns. Mit dem einzigen Unterschied: der "Klecks" Sauerrahm.

Info: www.latvia.travel