Weitwanderweg um den König der Berge Europas

Ein Artikel von s.hirzer | 16.01.2018 - 14:49
Mont Blanc_Nando Machado_Shutterstock.jpg

Auf der "Tour du Mont Blanc" ist dieser stets im Blickfeld © Nando Machado_Shutterstock

Die Tour du Mont Blanc ist einer der beliebtesten Weitwanderwege Europas und erstreckt sich über italienisches, schweizerisches und französisches Gebiet.  Schroffe Felswände, wilde Gletscher und saftige Wiesen wechseln sich ebenso kontrastreich ab wie Pizza, Fondue und Baguette.

Die Route zählt fast 170 km und kann in ca. zehn Wandertagen absolviert werden. Beliebter Ausgangspunkt ist Chamonix in Frankreich, das in einer zweistündigen Autofahrt von Genf aus erreichbar ist. Flüge nach Genf gibt es ab Wien bereits um ca. 150 Euro. Auch Unterkünfte entlang der Tour sind reichlich vorhanden, wobei bei Wanderungen in den Sommermonaten Juli und August frühzeitig gebucht werden sollten. Im Juni und September kann man den Massen zwar etwas entgehen, das Wetter wird dafür schwer berechenbar.

Ein spannendes Projekt ist die sogenannte „Autour de Mont Blanc“, welche neben neuen Themenwege bereits vorhandene neu gestaltet und in spannender Art und Weise an den Wanderer heranführt. So wurde u. a. der Sinnes-Themenweg in der italienischen Gemeinde Morgex, die sich als Tor zum Mont Blanc Massiv versteht, speziell zur sinnlichen Öffnung gestaltet.

Umfangreiche Infos zur Planung der Umrundung des Mont Blanc Massivs und zu Unterkünften, Karten, etc. finden sie unter: www.autourdumontblanc.com/de