Deutschland: Blütenspektakel im Frühling

Ein Artikel von s.hirzer | 21.02.2018 - 11:45

Krokuswiesen, Krokusweg und Krokus-Live-Ticker – ab Anfang März lockt die sanfte Frühlingssonne unzählige Wildkrokusblüten in verschiedenen Schattierungen zwischen Blauviolett und Weiß aus dem Boden der Wiesen rund um Zavelstein hervor. Beim Frühlingserwachen in Bad Teinach-Zavelstein bewundern Naturliebhaber die aus rund 1,5 Millionen Krokusse bestehenden blauvioletten Blütenteppiche mitten im Nördlichen Schwarzwald. Interessierte erkunden das in Süddeutschland einmalige Naturschauspiel auf dem eigens angelegten Krokusweg und erfahren bei speziellen Führungen die wilden Mythen und Legenden, die sich um die Geschichte der eigentlich im Mittelmeerraum beheimateten Blütenblätter ranken. Zur Stärkung geht es anschließend zu den umliegenden Naturparkwirten, die die Wanderer mit regionaler Frühlingsküche verwöhnen. Damit sich die Anreise lohnt, informiert der Krokus-Live-Ticker ganzjährig über den aktuellen Blütenstand der seltenen Blumenpracht

Blühendes Bad Wörishofen und Wildkräuterblüte im Fichtelgebirge

Alles Tulpe! Tulpenpfad, Tulpen-Kurkonzerte und Tulpenball – am 21. April 2018 zieht es Blumenliebhaber zum Tulpentag ins Kneipp-Original Bad Wörishofen. Sobald die 2014 getaufte Tulpe „Bad Wörishofen“ die Stadt zum Erblühen bringt, genießen die Gäste die Kneippstadt mit allen Sinnen. Die Blütenliebhaber genießen die kostenlosen Führungen mit Stadtgärtnermeister Andreas Honner entlang des Tulpenpfades. Die musikalische Untermalung des Blütenspektakels liefert das beliebte Bad Wörishofener Kurorchester mit zwei festlichen Tulpen-Kurkonzerten. Im Zuge des Höhepunktes tanzen die Blumenfreunde am Tulpenball „in einem Meer von Tulpen“.

Inmitten der Genussregion Oberfranken verwöhnen die zwölf Wild-Kräuterköche sowie der Wildkräuter-Bäcker und -Destillateur der Initiative „Essbares Fichtelgebirge“ mit hochwertigen Kräuter-Kreationen aus den Wäldern und Wiesen des Fichtelgebirges. Auf der Küchenparty zum offiziellen Auftakt der Wildkräuterblüte am 17. April entführen die Köche Gourmets mit kreativer Cross-Over-Küche in aufregende Geschmackswelten. Ganz nach dem Motto „regional-saisonal-biologisch“ fabrizieren die Wild-Kräuter-Köche aus Giersch, Bärwurz oder Hirschholunder geschmackvolle fränkische Kartoffelpralinen, Hirschholunderkonfekt oder Wiesenkräutersalat mit Löwenzahnöl.