Der Ursprung liegt außerhalb Irlands

Ein Artikel von s.hirzer | 13.03.2018 - 09:01

Der erste dokumentierte Umzug am St. Patrick's Day fand gar nicht in Irland statt, sondern in New York im Jahr 1762 und diente als Rekrutierungsveranstaltung des englischen Militärs. Deshalb ist der Brauch ursprünglich britischer Natur. Nichtsdestotrotz geht es am St. Patrick's Day, wie sollte es anders sein, um den heiligen Patrick, der jener Mann war, der Irland zum Christentum bekehrt hat. Am 17. März (über den Tag herrscht Einigkeit) des Jahres 416 n. Chr. (oder auch 493 n. Chr. – hierzu herrscht keine Einigkeit) ist er schließlich gestorben. Dieses Datum ist heute weltweit der Grund für ein riesengroßen grünes Fest.

Wer mehr zum Heiligen Patrick, seinen Machenschaften in Irland und welchen Stellenwert der dreiblättrige Shamrock hat, kann das in der neuen Ausgabe des REISEN-Magazins nachlesen. Zu finden im Zeitschriftenhandel oder in unserem Shop: shop.reisen-magazin.at