Im Schatten der Pinien

Ein Artikel von s.hirzer | 18.06.2018 - 11:05

Split ist eine Destination, die sowohl für Kulturinteressierte als auch für Badeurlauber Attraktionen zu bieten hat, die eine Reise zu etwas Besonderem machen. Der Diokletianspalast und der gesamte historische Kern der Stadt Split wurden schon im Jahre 1979 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Der Palast ist nicht nur sehr gut erhalten, er ist zudem (gemeinsam mit der gesamten Stadt) das Erbe der Antike. Vom alten Rom über das Mittelalter bis zu heutigen Zeiten lassen sich an der Stadtstruktur alle Epochen gut erkennen. Bei jedem Spaziergang durch die Altstadt von Split begibt man sich auf eine Zeitreise, mit fantastischen Beispielen antiker  Architektur wie auf dem Platz Peristyl.

Split ist aber nicht nur ein antikes Erbstück. Es ist zudem eine typisch kroatische Hafenstadt, in der es sich morgens am Markt und abends an der Promenade schlendern lässt. Das Herzstück des sozialen Lebens der fast 200.000 Einwohner bildet die Uferpromenade Riva. Zahlreiche kulturelle Erlebnisse wie Film- und Theaterfestivals, Ausstellungen, vielfältige Museen und Konzerte runden das Urlaubserlebnis ab. Ihnen wird abseits des glasklaren Wassers der Adria also bestimmt nicht langweilig.