Die türkisblaue Soca-Quelle

Ein Artikel von s.hirzer | 31.07.2018 - 14:04


Die Volksüberlieferung besagt, dass im slowenischen Trenta die Götter Triglav, Jalovec und Mangart lebten. Als eines Tages ein böser Wasserspeier nach Trenta kam, der die Dörfer unter Wasser setzte, veranlasste das die Götter dazu, den Wasserspeier in der Höhle festzubinden. Damit er das Tal bewässern konnte, aber nicht überfluten, ließen sie seinen Mund nur einen Spalt weit geöffnet – so entstand die heutige Soča-Quelle.

Aber wie kommt man zur Quelle? Neben gemütlichen Wanderungen führt auch der Alpe Adria Trail an der Soča-Quelle vorbei. Auf der Straße Bovec–Vršič bei Serpentine 49 biegt man am besten zur Vršič-Straße links ab. Von der Hütte an der Soča-Quelle führt ein markierter Weg, der ca. 15 Gehminuten beansprucht, weiter. Dieser ist am letzten Teilstück mit Stahlseilen gesichert, weshalb Trittsicherheit auf alle Fälle notwendig ist! Anschließend sind Sie direkt bei der Quelle. Für Übernachtungen bietet sich übrigens Camping im Soča-Tal an!

Info: www.soca-valley.com/de