Der längste Friedhof der Welt

Ein Artikel von s.hirzer | 03.10.2018 - 12:08
shutterstock_439146580.jpg

Die Leichen der verstorbenen Arbeiter wurden direkt in die Chinesische Mauer eingemauert © aphotostory/Shutterstock

Die Chinesische Mauer ist die größte Anlage, die je von Menschen gebaut wurde und kostete zwischen 220 und 210 v. Chr. tausenden Menschen das Leben. Diese wurden gleich beim Bau mit eingemauert, sodass die Mauer auch „längster Friedhof der Welt“ genannt wird. Wo heute Touristen spazieren gehen, marschierten einst Soldaten des Sohnes des Himmels in kriegerischen Zehnerreihen. Einige Abschnite der Verteidigungsmauer wurden schon früher errichtet, lediglich die Teile wurden zu einem geschlossenen Schutzwall verbunden. Apropos: Dass die Chinesische Mauer vom Mond aus zu sehen ist, ist ein Mythos und dementsprechend nicht wahr.