Chur: Winterliche Bahn- und Bergerlebnisse

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 13.12.2019 - 15:39
shutterstock_1285911388.jpg

Urbanität, Bahnromantik und Wintersport – die Schweizer Alpenstadt Chur vereint alles © makasana photo/Shutterstock.com

Chur ist mit einer Siedlungsgeschichte von über 5.000 Jahren die älteste Stadt der Schweiz, was sie in ihrer malerischen und durchgehend autofreien Altstadt auch eindrücklich zelebriert. Die Hauptstadt Graubündens ist zugleich kulturelles Zentrum und Bischofssitz. Ob in den archäologischen Ausgrabungsstätten oder im Rätischen Museum – Chur hat seine Geschichte bewahrt und zugänglich gemacht.

Als Hauptort Graubündens empfangen den Besucher mit dem Bündner Kunstmuseum und dem Bündner Naturmuseum zwei weitere unermüdliche Sammler der alpenländischen Kultur. Genießer schätzen die zahlreichen gemütlichen Cafés und die über 130 Restaurants mit typischen Graubündner Spezialitäten wie Bündner Gerstensuppe, Maluns – ein uraltes Erdäpfelgericht – oder die Bündner Nusstorte. Dabei darf der Churer Röteli, ein regionstypischer Kirschlikör, natürlich nicht fehlen.

Bernina_Albula-Linie_rhb1420_(c)Rhaetische Bahn By-line_swiss-image-ch_Andrea Badrutt.jpg

Die Fahrt mit dem Bernina Express ab Chur (hier auf dem Albulaviadukt) ist eine Reise von den Gletschern zu den Palmen © Rhätische Bahn By-line: swiss-image.ch/Andrea Badrutt

Wintererlebnisse am Brambrüesch

Chur ist aber auch Ausgangspunkt der Rhätischen Bahn mit ihren weltbekannten Tourismusbahnen Bernina und Glacier Express. Ob umliegende mondäne Kurorte wie Davos-Klosters, St. Moritz und Bad Ragaz, oder Sport- und Freizeitdestinationen wie Arosa, Lenzerheide und Flims-Laax, die Nachbarn sind allesamt mit Bahn und Bus (Postauto) direkt aus der Stadt am Rhein erreichbar.

Mit dem Hausberg Brambrüesch verfügt Chur als einzige Stadt der Schweiz über ein eigenes Wintersportgebiet, das direkt aus dem Zentrum per Luftseilbahn erschlossen ist. Nebst 20 km Naturschnee-Pisten erwarten die Wintersportler auch ein 5 km langer Rodelweg, Winterwanderwege sowie gemütliche Bergrestaurants.

webimage-927663B8-38AD-436F-ACAA7E21820B8235.jpg

Ausblick vom Churer Ski- und Hausberg Brambrüesch © Chur Tourismus/Michael Christ

Brambrüesch ist außerdem idealer Ausgangspunkt für die beschilderten Rundtouren der Schneeschuh-Arena Dreibündenstein. Das Gebiet ist zudem offizieller Partner von „Crossblades“, einer Schweizer Weltneuheit („Schneeschuhe zum Fahren“). Dank flexiblem Mietsystem können nebst Schneeschuhen auch Crossblades am Startort der Rundtouren gemietet und am Zielort zurückgegeben werden.

Die AIS-Sportschule auf Brambrüesch vermietet nicht nur Wintersportmaterial direkt am Churer Hausberg, sondern ist gleichzeitig auch die lokale Ski- & Snowboardschule und führt regelmäßig geführte Touren mit Schneeschuhen und Crossblades durch.

Info:
www.churtourismus.ch
www.churbergbahnen.ch