Beethoven in Bonn – Klimaaktivist und Komponist?

Ein Artikel von s.buehn | 20.01.2020 - 15:24
shutterstock_1593697600.jpg

Beethoven wird zu seinem Geburtstag als Naturfreund interpretiert © ArTono/Shutterstock.com

 „Künstler für den Klimaschutz“ heißt es im „Beethoven Pastoral Project“. Anlässlich des 250. Geburtstages des großen Komponisten Beethoven findet in Bonn über das Jahr 2020 verteilt einiges zu Ehren des Künstlers statt. Symphonien, Konzerte und viele Sonderevents von Seiten der Bürger.

Im Jubiläumsjahr wird die „Pastorale“, die 6. Sinfonie, neu interpretiert und für den Klimaschutz vereinnahmt. Ludwig van Beethoven selbst liebte die Natur:
„Wie froh bin ich einmal in Gebüschen, Wäldern, unter Bäumen, Kräutern, Felsen wandeln zu können, kein Mensch kann das Land so lieben wie ich – geben doch Wälder, Bäume, Felsen den Widerhall, den der Mensch wünscht.“

In der Pastorale widmet er sich nun wie nie zuvor den verschiedenen Naturmotiven. Eine Aufführung dieser Sinfonie ist also quasi für Natur- und Kulturgenießer ein Muss! Da Beethoven seine letzten Lebensjahre in Wien verbrachte, liegt es nicht fern für diese Kulturreise den umgekehrten Weg anzutreten und anlässlich des Geburtstagjubiläums seine Geburtsstadt in Deutschland zu besuchen.

Info:
 www.beethoven-marathon.de