Hum: Die kleinste Stadt der Welt

Ein Artikel von Christiane Bartal | 04.02.2021 - 13:55
a_shutterstock_365173376.jpg

Das kroatische Städtchen Hum ist sogar kleiner als ein Fußballfeld © Sergey Didenko/Shutterstock.com

Zwei kurze Gassen und drei Häuserreihen – fertig ist die kleinste Stadt der Welt. Nur 30 Menschen leben in Hum, einem winzigen Örtchen auf der kroatischen Insel Istrien. Das heutige Aussehen entstand im 11. Jh., als die Festung und die erste Häuserzeile errichtet wurden. Noch heute wird in Hum jedes Jahr ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt, indem die Einwohner Kerben in den Holzstab ihres persönlichen Favoriten schnitzen. Derjenige, der am Ende des Jahres die meisten Kerben vorweisen kann, wird „Bürgermeister“ und leitet schließlich die Wahl des ehrenamtlichen Gemeinderates.

Seit das Dorf mit 100 mal 35 m Fläche in das Guinness-Buch der Rekorde als kleinste Stadt der Welt aufgenommen wurde, schieben sich in den Sommermonaten (normalerweise) massenweise Touristen durch die zwei kurzen Gassen – mitunter mehr als 500 pro Tag. Obwohl das Städtchen rasch erkundet ist, gibt es innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer einiges zu entdecken: etwa die barocke Kirche mit fünf Marmoraltären oder das zweiflügelige Stadttor. Und probieren Sie unbedingt den berühmten Mistelschnaps „Biska“, der im einzigen Wirtshaus ausgeschenkt wird.