Merano Flower Festival 2021

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 28.05.2021 - 12:35
Meran.jpg

Blumenbank mit Südtiroler Bergkulisse © Dietmar Denger

Schon seit 1. April dreht sich in der Region rund um Meran mit vielen Installationen alles rund um die Themen Garten und Natur. Das Frühlingserwachen findet seinen Höhepunkt im Juni, wenn von 18. bis 20. Juni das Merano Flower Festival stattfindet. 

Herzstück: Blumen- und Zierpflanzenmarkt

Obwohl das Blumenfestival heuer erst zum dritten Mal stattfindet, ist bereits über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zieht zahlreiche Besucher und Blumenfans aus dem In- und Ausland an. Das diesjährige Motto lautet: „Biodiversität und Umweltbewusstsein“. Rund um dieses Motto “  hat die Kulturverwaltung Meran gemeinsam mit den Gemeinden Naturns, Schenna und Algund ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Dabei bildet der Blumen- und Zierpflanzenmarkt in Meran das Herzstück der Veranstaltung. Die Kurpromenade erblüht förmlich, geziert von aufwendigen Blumeninstallationen und imposanten Pflanzenfiguren. Die Aussteller kommen u.a. aus Italien, Deutschland, Frankreich und Belgien. Direkt vor Ort können Blumen, Stauden und Zierpflanzen sowie allerlei Dekoratives und Praktisches für den eigenen Garten erworben werden. Das Angebot ist sowohl für Hobbygärtner als auch für Profis interessant. Beim Flanieren über den Zierpflanzenmarkt können Sie Ideen für den Garten sammeln und sich inspirieren lassen.

Buntes Rahmenprogramm

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet das Merano Flower Festival:
In Algund findet von 21. bis 24. Mai der Algunder Gartenflair statt. Hier gibt es eine große Vielfalt an Pflanzen und Bäumen, zusammen mit Kunstwerken und umfangreicher Gartendekoration zu entdecken. Aussteller mit Kräuterprodukten, wie Tees, Salzen und Gewürzen runden das Angebot ab.
Die Meran beWegt Erlebniswoche von 25. bis 30. Mai bereitet verschiedene Erlebnismomente für seine Gäste vor. An jedem Tag der Woche steht ein anderer, geführter Spaziergang auf dem Programm, bei denen sich die städtischen Wege und Parks neu entdecken lassen.
In Schenna findet am 30. Mai das UnKräutermarktl statt.
Von 20. Juni bis 10. Juli lädt die Gemeinde Naturns Musikinteressierte zu traditioneller alpiner Volksmusik von jungen Südtiroler Musikern ein – neu interpretiert. Naturnser Almen – Unplugged startet am 20. Juni mit der Gruppe „frisch gstrichn“ auf der Mauslochalm, gefolgt von einem Event am 11. Juli auf der Zetn Alm und am 18. Juli auf der Naturnser Alm. Die kulinarischen Spezialitäten der Almen sollten Sie dabei nicht auslassen. 

Info: www.meran.eu/meranoflowerfestival