Gaumenreise nach Indonesien

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 10.10.2022 - 13:19

Nasi Goreng mit Huhn und Gemüse

shutterstock_759039361.jpg

Nasi Goreng ist das Nationalgericht von Indonesien © Slawomir Fajer/Shutterstock

Zutaten (2 Personen):
150 g Basmati-Reis
1 Karotte
2 Frühlingszwiebeln
50 g Erbsen
150 g Hühnerbrust
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Prise Kurkuma
1 EL Sambal Oelek
3 EL Sojasauce
3 TL Kokosöl
Saft von 1/2 Zitrone
2  Eier

Zubereitung:
1. Reis nach Packungsanleitung kochen.

2. Karotte waschen und der Länge nach vierteln. In 3 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, und Knoblauch klein würfeln.

3. Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden, salzen und pfeffern. In 1 TL Kokosöl rundherum anbraten und aus der Pfanne nehmen. Wieder 1 TL Kokosöl erhitzen und darin kurz Ingwer und Knoblauch anbraten. Karotten, Zwiebel und Erbsen zugeben und auch den gekochten Reis unterrühren. Alles miteinander gut anrösten. Hühnerbrust zugeben.

4. Kurkuma, Sambal Olek, Sojasauce und Zitronensaft beigeben und noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen, falls nötig. Noch ein paar Minuten weiterbraten.

5. Währenddessen 1 TL Kokosöl schmelzen und zwei Spiegeleier braten. Gebratenen Reis auf Tellern anrichten und mit dem Spiegelei servieren.