Österreichs schönster Platz 2015: Formarinsee und Rote Wand

Ein Artikel von DI Christiane Bartal | 27.10.2015 - 10:42
14459714331484.jpg

Vor der Kulisse der Roten Wand thront der Formarinsee auf 1.793 m © Bregenzer Festspiele/Christa Branz, Vorarlberg Tourismus

Ausgerechnet Vorarlberg, das kleinste Bundesland, birgt den größten Schatz Österreichs. Zumindest, wenn es nach dem diesjährigen Voting der TV-Show "9 Plätze – 9 Schätze" geht. Am vergangenen Samstag hatten die ORF-Zuseher die Wahl – und entschieden sich für den Formarinsee vor der malerischen Roten Wand als schönsten Platz Österreichs. Wieder ein See – nach dem Vorjahressieger, dem Grünen See im steirischen Tragöß.

Hochgebirgssee in bester Lage

14459714367499.jpg

© Bregenzer Festspiele/Georg Schnell

Der Formarinsee im Lechquellgebiet ist nicht nur Ausgangspunkt des Lechweges, sondern vor allem ein Naturjuwel. Der Schatz verbirgt sich am Ende des Vorarlberger Zugertals auf 1.793 m Seehöhe. Jedes Jahr im Frühjahr füllt er sich aufs Neue mit Schmelzwasser.

Das Besondere an ihm: Sein Abfluss überwindet unterirdisch die europäische Wasserscheide. Und zwar unter der 2.704 m hoch aufragenden Roten Wand, die dem malerisch gelegenen Hochgebirgssee die würdige Kulisse bietet. Ihren Namen verdankt sie dem markanten Band aus rotem Kalk.

Einmal rund um den See

Eine klassische Wanderung ist jene rund um den See. In ca. 2 Stunden führt der Weg von der Bushaltestelle Formarinsee zur Freiburger Hütte. Gleich zu Beginn kommen Sie am Steinbock-Denkmal vorbei, das anlässlich der geglückten Wiederansiedelung des Steinwildes errichtet wurde. Heute beherbergt dieses Gebiet die größte Steinbock-Kolonie Europas. Erreichbar ist der Formarinsee mit dem Lecher Ortsbus Nr. 7 über die mautpflichtige Straße ins Zugertal.

Endergebnis "9 Plätze - 9 Schätze" 2015

1. Platz: Vorarlberg – Formarinsee und Rote Wand
2. Platz: Niederösterreich – Schneebergbahn
3. Platz: Salzburg – Longa im Biosphärenpark Lungau

Weitere Kandidaten:
Tirol – Gschlößtal
Oberösterreich – Hochmoor Löckernmoos
Kärnten – Bergsteigerdorf Zell-Pfarre
Steiermark – Heiligengeistklamm
Burgenland – Ruine Landsee
Wien – Alte Donau