Auf „RezepTour“ durch das Thermenland Steiermark

Ein Artikel von Redaktion | 11.02.2016 - 09:49
14546624969521.jpg

© Thermenland Steiermark/Eisenberger

Steirischer Wein, Steirisches Kürbiskernöl und Steirische Äpfel: Sie sind ebenso wie das „echt.gsunde“ Thermalwasser weit über die Grenzen Österreichs in aller Munde. Der bekannteste Genussbotschafter aus der Region ist der TV-Koch Johann Lafer („Lafer! Lichter! Lecker!“ und „Die Küchenschlacht“). Genießer schwören so wie er auf die steirischen Köstlichkeiten.

Diese lassen sich auf einer der vier Weinstraßen entdecken, die zu Vinotheken und Weingüter zur Verkostung der ausgezeichneten Weißweinspezialisten führen – und zur Gesamtsteirischen Vinothek in St. Anna am Aigen.

Drei RezepTouren bringen Genussurlauber auf Spuren der schönsten Plätze dieser Region, beispielsweise die bekannte Obstbrennerei und Essigmanufaktur Gölles oder die Schokolade-Manufaktur Zotter. Anreize für Zwischenstopps liefern die Verkostung von Kürbiskernöl, Vulcanoschinken und Mangalitzaspeck.
Je nach Thema fädeln die RezepTouren auch Käsereien, Käferbohnenproduzenten, Fischzüchter, Greißlereien und köstliche Wirtshäuser zu einem mehrgängigen Reiseerlebnis auf.

Die typischen steirischen Spezialitäten lässt man sich bei den zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen im Thermenland Steiermark auf der Zunge zergehen: etwa dem Riegersburg Opening (19. März 2016), dem kulinarischen Kulturfrühling um Riegersburg (5. bis 8. Mai 2016) mit Kulinarik und Kultur an zehn verschiedenen Orten oder der Terra Vulcania (2. Juli 2016), dem legendären Weinfest in St. Anna am Aigen.


Info: www.thermenland.at