Typisch Ostern: Osterbräuche in der Waldheimat

Ein Artikel von Redaktion | 16.02.2016 - 00:10
14556215761683.jpg

© Polansky

Der Schriftsteller und Poet Peter Rosegger berichtet in seiner Erzählung „Als ich Eierbub gewesen“ von Bräuchen mit Ostereiern, die zu damaliger Zeit typisch waren. Seine Mutter besaß drei Hühner, die sie über den Winter bringen musste:

„Also war es ihr stets gelungen, die Hühner zu behaupten, bis sie im März wieder anfingen Ostereier zu legen. Diese wurden als Erstlinge rot gefärbt und dann verschenkt an arme Kinder, die von Hof zu Hof gingen, um Ostereier zu sammeln, und an die Dienstmägde, die mit solchen Eiern wieder junge Burschen erfreuten. In manchen Gegenden bedeutet es geradezu eine Liebeserklärung, wenn das Mädel dem Burschen ein rotes Osterei schenkt. Das berechtigt den Burschen übrigens einzig nur, des Abends manchmal ans Fensterlein zu kommen, um „Gute Nacht“ zu sagen ...“

S
o besteht der Brauch des „roate Oar soummln“ in der Krieglacher Katastralgemeinde Massing noch heute: am Ostersonntag ziehen junge (ledige) Männer nach dem feierlichen Kirchgang von Hof zu Hof um rote Eier zu sammeln.

1455621683664.jpg

Die traditionellen Osterfeuer symbolisieren den Sieg des Lichts über die Finsternis © Polansky

Andere Osterbräuche werden in der Region ebenfalls gehegt und gepflegt: Die Speisenweihen und der Verzehr der geweihten Osterjause am Karsamstag – typischerweise werden Körbe mit Schinken, Brot, Eier, Salz, Kren und ein aus Butter modelliertes oder aus Teig gebackenes Lamm zur Kirche gebracht.

Die großen und vielen kleinen Osterfeuer in der Nacht des Karsamstags dienen als symbolischer Sieg des Lichts über die Finsternis. Der Osterhase, der bunte Eier und Osternester für die Kinder am Ostermorgen versteckt.

Für all jene, die das alte Brauchtum und diese schönen österlichen Traditionen miterleben wollen, bietet die Region Waldheimat- Steirischer Semmering einen erlebnisreichen Aufenthalt am Osterwochenende:

Typisch Ostern – Osterbräuche in der Waldheimat

Osterwochenende: 25. bis 27. März 2016
Fleischweihe, Weihfleisch-Essen, Osterfeuer in der Osternacht, Auferstehungsfeier, rote Eier und Osternester am Ostersonntag. Das alles können Sie und Ihre Familie in der Waldheimat im Familienbetrieb Annerlbauer noch ganz traditionell erleben.

• 2 Nächte inkl. Halbpension im 3-Stern-Berggasthof Annerlbauer
• Teilnahme an der hauseigenen Fleischweihe
• 1 x Weihfleisch-Essen
• Teilnahme am traditionellen Osterfeuer
• 1 kleine Osterüberraschung

Packagepreis: 2 Nächte pro Person ab 90,– Euro

Kontakt für Buchungen:
Berggasthof Annerlbauer
Sommer Berg 18
8670 Krieglach
Tel. 03855/2228
www.annerlbauer.at