Zillertal: Traumhafte Aussicht

Ein Artikel von s.hirzer | 04.07.2018 - 09:49

"Herzlich willkommen in 2.389 m über dem Alltag" titelt die Olperer Hütte und verspricht damit nicht zu viel. Der Ausblick auf die umliegende Bergwelt ist wahrlich eines der Gustostücke in der Wanderwelt des Zillertals; ergänzt vom tiefblauen Schlegeis-Stausee. Aber wie kommen Sie nun zu diesem Genuss?

Die Olperer Hütte erreicht man gleich über mehrere Varianten. Zur Auswahl steht dabei, sie als ein Etappenziel auf der Zillertaler Runde, als Beginn einer Tour auf den höchsten Gipfel der Tuxer Alpen, den 3.476 m hohen Olperer, oder einen seiner mächtigen Nachbargipfel, oder als Start- oder Zielpunkt der Neumarkter Runde anzuvisieren. Die gemütlichste Variante ist aber wohl jene vom Stausee. Mit dem Bus oder mit dem eigenen PKW geht es dabei von Mayrhofen nach Ginzling, wo Sie gleich einen weiteren Höhepunkt finden: die Panorama-Alpenstraße (Maut pflichtig) zum Schlegeis-Stausee.

Vom Schlegeis-Stausee geht es dann in knapp zwei Stunden in Serpentinen durch den Wald und dann zur Olperer Hütte. Diese Wanderung ist mit Rückweg knapp 5,7 km lang und als leicht und gemütlich einzustufen. Einkehr finden Sie in der Olperer Hütte, wo Sie sich natürlich auch stärken können.
 

Die Routen zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Stand: 2018

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.

Info: www.zillertal.at