Augenblicke am Hirschwandsteig

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 02.04.2019 - 10:49

Aussichtsreich führt diese Rundwanderung nicht nur über einen der schönsten Wegabschnitte des Salzburger Almenweges, sondern wir besuchen auch einen der spektakulärsten Wasserfälle in Österreich, der an der Rückseite begangen werden kann. Dazu aber später.
Ausgangspunkt für unsere Wanderung ist der kleine Parkplatz direkt an der Bundesstraße  99, der Tauernstraße, an der Zufahrt zur Felseralm/Jugendhotel. Dieser liegt etwa 4 km nördlich von Obertauern Richtung Radstadt. Eine große Tafel weist auf dieses Jugendhotel hin.

Obertauern.jpg

Der Johannesfall kann an der Rückseite begangen werden.
© Gerald Stiptschitsch

Sommersperre

Obertauern lebt vor allem vom Wintertourismus. Einige Hotels und Lokale haben den Sommer über geschlossen, obwohl unzählige attraktive Wander- und Mountainbike­routen Gäste zum Urlauben einladen. Das trifft auch auf das Jugendhotel Felseralm zu, das nur im Winter geöffnet hat. Zunächst passieren wir beim Parkplatz den geschlossenen Schranken und gehen auf der asphaltierten Zufahrtsstraße etwa 30 Minuten bis zur Felseralm. Gleich zu Beginn überqueren wir eine kleine Brücke über die Taurach, bevor der Weg stetig bergauf führt.

Bei der Felsenalm und dem Jugendgästehaus angekommen führt der Weg am Teich vorbei und rechts hinter dem Haus weiter (Weg Nr. 23) einen schmalen Pfad hinauf, der uns nach weiteren 10 Minuten zu einer Abzweigung führt, wo wir zwei Auswahlmöglichkeiten haben, um zur Wienerhütte zu gelangen. 

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Ausgabe in unserem Shop
oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.