Der grenzüberschreitende alpannonia® Weitwanderweg

Ein Artikel von s.buehn | 11.03.2020 - 12:18
Wandern_Geschriebenstein6-TVR_Oberwart_Fotografie_RobertB_1.JPG

© TVR Oberwart, Fotografie Robert B.

Wo einst der Eiserne Vorhang war, verläuft nun Naturschutzgebiet. Der alpannonia® Weitwanderweg durchquert ein Stück des europäischen grünen Bandes, dem längsten Naturschutzprojekt der Erde! Wo der Mensch ausgesperrt war, konnte sich eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt ungestört entwickeln. Über fast 40 Jahre hinweg eroberte die Natur das politisch geladene Niemandsland um den Eisernen Vorhang. Vor 30  Jahren war es noch ein unmöglich scheinender Traum, diese Grenze einfach ungehindert zu passieren. Heute verläuft hier der alpannonia® Weitwanderweg.

Alpannonia Weitwanderweg (C) TV Joglland - Waldheimat, Kurt Elmleitner_1.jpg

Die Wanderer queren grüne Grenzen, von denen es bis vor gar nicht allzu langer Zeit undenkbar war, sie zu überwinden © TV Joglland - Waldheimat, Kurt Elmleitner

Das Besondere an dieser Wanderung sind die vielen unterschiedlichen Landschaftsbilder, die passiert werden. Von den steirischen Voralpen in die Pannonische Tiefebene werden auch klimatische Grenzen überwunden, wodurch die erlebbaren Naturräume besonders abwechslungsreich sind. Der gesamte Weitwanderweg lässt sich in sechs bis sieben Tagen bewältigen und ist dabei mit 13 bis 23,5 km pro Tag nicht zu anspruchsvoll. Durch das ausgiebige Zubringerwegesystem lassen sich auch einzelne Tagesetappen planen. 

Wollen Sie den ganzen Artikel lesen? Holen Sie sich die Ausgabe März-April 2020 unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Info: www.suedburgenland.info

Stand: Februar 2020

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.