Stille-Nacht-Friedensweg

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 21.10.2021 - 11:43
shutterstock_1718839780.jpg

Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf ist das Ziel des Pilgerweges © Dave Z/Shutterstock

Es ist wohl das berühmteste Weihnachtslied, das wir kennen. "Stille Nacht, heilige Nacht" wird unter fast jedem Christbaum am Heiligen Abend gesungen. Das erste Mal wurde das Lied aber am 24. Dezember 1818 in der römisch-katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg aufgeführt. Heute steht an deren Stelle die sogenannte Stille-Nacht-Kapelle. Sie ist auch die letzte Station und damit das Ziel des Stille-Nacht-Friedenswegs.

Auf den Spuren von Franz Xaver Gruber und Joseph Moor

Die Melodie des Weihnachtsliedes stammt vom Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber, der Text dazu kam aus der Feder des Hilfspfarrers und Dichters Joseph Mohr. Vor mehr als 200 Jahren arbeitete Joseph Moor in der Pfarre in Oberndorf, Gruber hingegen war im benachbarten Arnsdorf als Organist tätig. Genau dort, wo die beiden auf ihren Dienstwegen unterwegs waren, verläuft heute der Stille-Nacht-Friedensweg.
Der Weg ist aber nicht nur der Weihnachtszeit gewidmet, sondern soll zum inneren Frieden führen. In vielen Kriegen wurde das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ über Schützengräben hinweg gemeinsam von den Soldaten gesungen. Es ist ein Zeichen des Friedens

Friedensweg für die ganze Familie

shutterstock_2029405646.jpg

Die Wallfahrtskirche Maria Bühel wartet bei Station Nr. 4 © Mensink/Shutterstock

Auf 12 km führt der Rundwanderweg an 12 Stationen vorbei, die alle das Thema Frieden zum Inhalt haben. Vier Kunstwerke wurden eigens dafür von regional bekannten Künstlern angefertigt: Sie befinden sich an den Eckpunkten in Oberndorf, Laufen, Lamprechtshausen-Arnsdorf und Göming.
Der Friedensweg kann einerseits als Pilgerweg erwandert werden, er eignet sich aber auch als Wanderweg für die ganze Familie. Für Kinder wurde nämlich ein eigenes Begleitheft gestaltet, das mit Gedanken zum Thema Frieden, aber auch Rätseln, Spielen und Aufgaben gefüllt ist – damit wird die Wanderung unterhaltsam und kurzweilig. Alle Teenager freuen sich wahrscheinlich über die interaktive HandyApp „Actionbound“, mit der der Weg zur multimedialen Rätselrallye erlebbar wird.

Weglänge: 12,6 km, Rundwanderweg
Start: Leopold-Kohr-Denkmal, Oberndorf
Ziel: Stille-Nacht-Platz, Oberndorf

1. Station: Leopold-Kohr-Denkmal, Oberndorf
2. Station: Friedensdenkmal, Laufen
3. Station: Kalvarienberg, Oberndorf
4. Station: Wallfahrtskirche, Maria Bühel
5. Station: Flurkapelle, Buchach
6. Station: Hauskapelle, Loipferding
7. Station: Wallfahrtskirche, Maria im Mösl
8. Station: Friedenskreuz, Arnsdorf
9. Station: Kronberger Kapelle, Gunsering
10. Station: Maximiliankirche, Göming
11. Station: Hellbauerhaus Göming
12. Station: Stille-Nacht-Platz, Oberndorf

Info: www.stillenacht-friedensweg.eu
Stille Nacht Museum, Oberndorf