Supervollmond am 31. Jänner 2018

Ein Artikel von s.hirzer | 30.01.2018 - 16:43

Eine solche Bezeichnung für einen Vollmond ist nicht oft anzutreffen, auf das nächste Mal wird man wohl knapp 20 Jahre warten müssen. Aber woher kommt dieser lange Name?

Weil es der zweite Vollmond im Jänner ist, bekommt der Mond am 31. Jänner 2018 den Beinamen „blau“ (diese Bezeichnung stammt von einer englischen Redewendung, die auf die Seltenheit zweier Vollmonde im Monat anspielt, hat aber nichts mit der eigentlichen Farbe zu tun) und den Beinamen „super“ bekommt er, weil er besonders groß zu sehen sein wird. Das liegt daran, dass er der Erde sehr nah sein wird. So entsteht schlussendlich der prächtige Name „Superblauvollmond“.

Der Vollmond, der sich am 31. Jänner 2018 über dem Pazifik, Australien und Asien präsentiert, ist in einem einmaligen Dunkelrot gehalten. Grund dafür ist, dass er sich gleichzeitig mit einer Mondfinsternis zeigt und im Schatten der Erde liegt. Die nächste Mondfinsternis in Österreich wird am 27. Juli zu beobachten sein, dann ist der Mond aber leider etwas weiter von der Erde entfernt.