Die richtige Reiseausstattung für das Auto

Ein Artikel von Marion Pertschy | 15.05.2019 - 10:06

Flexibel und individuell – das sind die Codewörter wenn es um Autoreisen geht. Unabhängig von Flug-, Zug- oder Busplänen zu sein klingt schon sehr verlockend, vor allem wenn man mit Kindern reist. Jederzeit kann eine Pause eingelegt werden und Abstecher zu Sehenswürdigkeiten, die auf dem Weg liegen, sind auch kein Problem. Außerdem ist ein Urlaub mit dem Auto oftmals deutlich günstiger als etwa für die ganze Familie Flugtickets kaufen zu müssen und eine Gewichtsbeschränkung beim Gepäck gibt es auch nicht.

Man sieht, Autoreisen haben auch einige Vorteile. Italien und Kroatien sind die beliebtesten Reiseziele, die mit dem Auto erreichbar sind. Genauso bietet sich aber auch ein Trip durch Österreich, beispielsweise auf einer der atemberaubenden Panoramastraßen, an.

Verreist man mit dem Auto, ist allerdings auch einiges zu beachten. Obwohl im Schengen-Raum nicht überall Grenzkontrollen stattfinden, ist es meist trotzdem wichtig einen Personalausweis oder einen Reisepass einzupacken, um sich ausweisen zu können –  in den Niederlanden, Italien und Portugal ist das sogar verpflichtend. Je nach Land bestehen aber noch andere ungewöhnliche Mitführpflichten, die man vor Reiseantritt kennen sollte.