Top 5 Reise-Hacks: Unbeschwert in den Urlaub

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 01.03.2020 - 08:00
shutterstock_352733912.jpg

Damit die Reise schon entspannt beginnt, braucht es nicht viel, außer die richtigen Hacks im Hinterkopf © Sergiy Borakovskyy/Shutterstock.com

Reisen steht heutzutage quasi an der Tagesordnung. Ob geschäftlich oder privat, auf dem Weg zur Skipiste oder zum Strandurlaub, wir alle sind ständig unterwegs. Häufig können der Urlaub oder die Geschäftsreise jedoch stressig anfangen. Dann stehen Reisende schnell in ewig langen Schlangen am Flughafen oder sind im Flugzeug zwischen wildfremden Menschen eingequetscht. Wer sich dann noch in einer fremden Stadt verläuft und sich ohne Internet einfach nicht zurecht findet, ist schnell nervlich am Ende. Wir haben unsere Top 5 Reise-Hacks zusammengestellt, damit wir alle in Zukunft entspannt an unserem Ziel ankommen.

1. Mehr Platz im Flugzeug

Flugzeug Sitzplatze (c) Flug-verspaetet.de.jpg

© Flug-verspaetet.de

Pärchen und Freunde haben hier klar die Nase vorn. Häufig sind in Flugzeugen Dreier-Reihen die Regel. Wer schlau ist, bucht also den Sitz am Gang und den am Fenster. Der Platz in der Mitte ist zurecht äußerst unbeliebt und wird höchstwahrscheinlich von niemandem besetzt, es sei denn das ganze Flugzeug ist voll. Und sollte dies der Fall sein, lässt sich um einen Platztausch bitten um nicht getrennt sitzen zu müssen – da der Mittelplatz der unbeliebteste ist, können Sie höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass der Tausch gern angenommen wird.

2. Landkarten ohne Internet

Offline Google Maps (c) Flug-verspaetet.de.jpg

© Flug-verspaetet.de

Trotz abgeschaffter Roaminggebühren, gibt es noch genug Orte auf der Welt, an denen Urlaub bedeutet offline zu sein. In Zeiten ohne Papier-Landkarten, enden Touristen dann oft orientierungslos in fremden Städten. Urlauber sollten deswegen vor Reisebeginn unbedingt die wichtigsten Karten und Stadtpläne downloaden, um sie auch im Urlaub ohne Internet abrufen zu können. Dafür gibt es in der jeweiligen Karten-App eine Funktion versteckt. Google Maps z. B. kann das auch.

3. Links halten für kurze Wartezeiten

Flughafen Linke Reihe (c) Flug-verspaetet.de.jpg

© Flug-verspaetet.de

Die meisten Menschen sind Rechtshänder und tendieren daher unterbewusst dazu, immer die rechte Schlange zu wählen. Passagiere, die es eilig haben und möglichst schnell durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen wollen, sollten sich also links halten. In den Schlangen ganz links, stehen die Chancen höher, dass die Wartezeit kürzer ist. Und das bedeutet folglich: Mehr Entspannung und weniger Stress!

4. Nie wieder Falten im Hemdkragen

Gurtel Im Hemdkragen (c) Flug-verspaetet.de.jpg

© Flug-verspaetet.de

Bügeln ist so ziemlich das Letzte, woran Urlauber oder gestresste Geschäftsreisende denken. Doch genau Letztere haben häufig Hemden im Gepäck, welche dann auch tadellos aussehen sollten. Gegen verknitterte Hemdkragen hilft es einen Gürtel im Kragen aufzurollen. So bleibt alles in Form und Reisende sparen sich den Griff zum Bügeleisen bis zur Heimkehr.

5. Handy aufladen ohne passendes Ladegerät

TV Ladegerat (c) Flug-verspaetet.de.jpg

© Flug-verspaetet.de

Das Ladegerät wird gerne zu Hause vergessen. Und sogar wenn daran gedacht wird, stehen die Chancen gut, dass es am Reiseziel andere Steckdosen gibt. In diesen Fällen können sich die Verreisenden nun den Gang zum nächsten Geschäft sparen. In fast allen Hotels und Hostels gibt es moderne Fernsehgeräte mit mehreren USB-Anschlüssen. Notgedrungen lässt sich das Handy also einfach am Fernseher laden!