REISEN-Magazin November/Dezember 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 22.10.2020 - 10:17

Unterwegs in Österreich ...

An der alten Römerbrücke: Der mystische Dunkelsteinerwald war einst eine wichtige Region für die Römer, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. In der hügeligen Region mit ihren 204,92 km² liegt auf 425 m Seehöhe Gerolding mit mehreren abwechslungsreichen Wanderrouten über Feldwege, entlang malerischer Waldränder und auf Hügeln mit großartiger Aussicht.

Rundwandern im Wienerwald: Nur wenige Orte zeigen den Wienerwald in seinem so typischen Charakter und erzählen seine Geschichte in derart vielen Facetten wie hier in Purkersdorf.

Wir kosten uns durch den Herbst: Der Herbst ist eine Jahreszeit, die aus kulinarischer Sicht besonders spannend ist. Daher haben wir das Burgenland – genauer gesagt die Region rund um den Neusiedler See – ausgewählt, um die Gaben des Herbstes zu genießen. Das Zusammenspiel von edlem Wein und kulinarischen Spezialitäten ist hier besonders gelungen.

Auf dem Kraftpfad im Joglland: Seit Anbeginn der Zeit stellt sich der Mensch Fragen, die bis heute nicht gelöst werden konnten. Auf diesem Pfad wird der Versuch unternommen, einige davon zu beantworten.

Erlebnis Schneeschuhwandern: Beim Schneeschuhwandern ist der Weg das Ziel, der Wanderer erlebt die Natur ganz bewusst, sieht, riecht und hört den Winter. Das ist Entschleunigung pur und eine willkommene Auszeit vom Alltag. 

Genusswandern in Serfaus-Fiss-Ladis: Die Aussicht auf die umliegenden Dreitausender der Samnaungruppe und der Ötztaler Alpen sind nicht das einzige Genussvolle an diesem Winterwanderweg. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, mehrere Wohlfühlstationen zum Entspannen und ein einfacher Wegverlauf sind wie für Genusswanderer und Familien gemacht.

... und in ferneren Ländern

Kreuzfahrt durch den Kanal: Der Göta Kanal verbindet seit fast 200 Jahren die Ostküste Schwedens mit der Westküste. Er ist Schwedens größtes Bauwerk und die Fahrt auf 190 km ist eine historische Reise durch atemberaubend schöne Landschaften.

7 Tipps für Ihren winterlichen Kurztrip nach Leipzig: Von Musikgenuss im Gewandhaus über Saunieren mitten im Neuseenland bis zu süßen Spezialitäten, wie der Leipziger Lerche.

Gärten im Atlantik: Weit draußen, isoliert im Atlantik, liegt die kleine Inselwelt der Azoren. Die Inseln sind wie ein einziges Gewächshaus, das sich v. a. durch die unendlich vielen Hortensienbüsche auszeichnet.

Wild, wild West: 12 Uhr mittags. Die Sonne brennt dunkle Risse in den trockenen Boden. Ein junger Mann lehnt am Eingang eines Saloons. Er hat seinen Cowboyhut tief ins Gesicht gezogen. Wenn man von Texas spricht, tauchen wohl diese Bilder im Kopf auf. Wir unterwerfen das Klischee einem Faktencheck und machen uns auf in den wilden Westen.

Wellen, Wein und Wildnis – Waiheke Island in Neuseeland: Der klangvolle Name Waiheke Island verspricht vollkommenes Inselglück – und kann sein Versprechen auch halten. Nur 35 Fährminuten vom lebendigen Zentrum Aucklands entfernt erwartet Besucher ein Stückchen Land, mit dem es die Natur besonders gut gemeint hat.

Die Themen der November/Dezember-Ausgabe im Überblick

Aus dem Inhalt:

• Österreich
An der alten Römerbrücke – Mystischer Dunkelsteinerwald
Rundwandern im Wienerwald – Unterwegs in Purkersdorf
Walderlebnispfad Gschaidt – In der Buckligen Welt
Wir kosten uns durch den Herbst – Kulinarische Reise ins Burgenland
Endlich mal eine gemütliche „Gipfel“tour – Wandern in Bad Sauerbrunn
Dann kann nichts mehr schiefgehen – Skiurlaub mit der Familie
Woher kommt die Kraft? – Auf dem Kraftpfad im Joglland
Glas aus vergangener Zeit – Wieser Glashütten-Weg
Am Eisenerzer Schichtturmpfad – Themenweg
Durch den leisen Winterwald – Erlebnis Schneeschuhwandern
Weitblicke am Panorama-Genussweg – Genusswandern in Serfaus-Fiss-Ladis
Zauberhafter Bergwinter – in der Silberregion Karwendel
Von „schönen“ und „schiachen“ Perchten in Österreich – Geschichten mit Geschichte
Mit Brille, Helm und Pulverschnee – Aktuelle Skihelme und Skibrillen
Skifahren mit Dachsteinblick – Auf der Westseite des Dachsteins
Auf schmalen Brettern – Langlaufen in Saalfelden Leogang

• Europa
Deutschland: 7 Tipps für Ihren winterlichen Kurztrip nach Leipzig
Schweden: Kreuzfahrt durch den Kanal
Portugal: Gärten im Atlantik

International
Texas: Wild, wild West
Neuseeland: Wellen, Wein und Wildnis
Indien: Großer Stupa, Sanchi, Indien
Thailand: Aufstieg in den Bergnebelwald

132 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe ab 30. Oktober am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.