Autofahren bei Eiseskälte – darauf müssen Sie achten!

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/ARBÖ | 18.01.2021 - 10:09
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Eis- und schneefrei muss das Auto vor dem Start sein © kryzhov/shutterstock

Vereiste Windschutzscheibe

Das hilft: Zuallererst muss der Schnee von der Windschutzscheibe gekehrt werden. Darunter befindet sich oft eine Eisschicht: spezielle Eiskratzer und Enteisungssprays helfen dabei, die Scheiben von Eisblumen und -kristallen zu befreien. Reinigen Sie die gesamte Scheibe und nicht nur ein Sichtfenster. Ansonsten riskieren Sie eine Strafe, da die Sicht eingeschränkt ist. 
Um die Scheibe auch während der Fahrt eisfrei zu halten, schalten Sie das Heizungsgebläse der Windschutzscheibe ein und verwenden auch hie und da die Scheibenwaschanlage, die mit Frostschutzmittel befüllt worden ist. Auch eine Abdeckung der Windschutzscheibe kann Eisbelag reduzieren.

Auf keinen Fall: Verwenden Sie kein heißes Wasser, um die Scheiben zu reinigen. Der Temperaturunterschied kann zu Rissen in der Scheibe führen oder sogar die gesamte Windschutzscheibe ruinieren.

Eingefrorenes Schloss

Das hilft: Bei einem eingefrorenen Autoschloss hilft nur eines: ein Türschlossenteiser. Denken Sie daran, den Enteiser nicht im Auto zu lagern, sondern in der Wohnung!

Auf keinen Fall: Versuchen Sie nicht, das vereiste Schloss mit einem Feuerzeug aufzutauen. Dabei können der Schlüssel oder der Transponder, also der Chip, kaputt werden.

Eingefrorene Türdichtung

Das hilft: Wenn die Türdichtung vereis ist und sozusagen zuklebt, verwenden Sie am besten einen Enteiser, um die Autotür öffnen zu können. Falls Sie keinen zur Hand haben, versuchen Sie es mit einer anderen Türe. 
Damit die Dichtung aber gar nicht erst zufriert, können Sie diese schon vorbeugend mit einer Fettcreme bzw. speziellen Türdichtungscremen behandeln.

Auf keinen Fall: Reißen Sie nicht mit Gewalt an der Tür. Die Gefahr besteht, dass  die gesamte Türdichtung aus der Verankerung gerissen wird und erneuert werden muss.

Der Motor

Das hilft: Moderne Motoren sind meist sofort einsatzbereit, ohne dass sie warmlaufen müssen. Kontrollieren Sie vor allem vor einer Kälteperiode, ob die Batterie ausreichend aufgeladen ist.

Auf keinen Fall: Es ist verboten, den Motor im Standmodus warmlaufen zu lassen. Das belastet die Umwelt und kann auch eine Geldstrafe zur Folge haben.

Die Batterie

Das hilft: Gerade bei kurzen Strecken wird die Batterie im Winter stark gefordert. Durch den hohen Stromverbrauch kann die Leistungskapazität der Batterie stark eingeschränkt werden. Es ist daher ratsam, alle Stromverbraucher, vor allem die Heizung, zu reduzieren, sobald es im Auto warm geworden und ist. 

Auf keinen Fall: Lassen Sie nicht alle Stromverbraucher immer eingeschaltet. Das belastet die Batterie. Es müssen nicht Heckscheiben-, Sitz und Lenkradheizung immer voll laufen. Außerdem: Fahren Sie nicht immer nur kurze , sondern immer wieder auch längere Strecken mit dem Auto.