REISEN-Magazin März-April 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 25.02.2021 - 09:35

Unterwegs in Österreich ...

Durch die Erlaufschlucht: Die Erlaufschlucht ist ein Naturjuwel. Der Fluss hat sich hier im Laufe der Jahrtausende bis zu 17 m tief in dem seit der letzten Eiszeit aufgelandeten Schotter eingegraben und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Ausflug nach Maria Gugging: Im waldreichen Wienerwald steht ein Kleinod, das jährlich von tausenden Gläubigen besucht wird: die Lourdesgrotte. Doch halt! Da steht ja noch so ein Schmuckstück, das es ebenfalls wert ist, besucht zu werden: die Tempelbergwarte!

Zum Pecherlehrpfad: Der „Weg des Harzes“ im Piestingtal erinnert an die Mühen der Harzgewinnung und des Harztransportes.

Familienmühlen: Kaum vorstellbar, dass in der heute 1.250 Einwohner zählenden Gemeinde Zederhaus einst 70 Mühlen standen. Mittlerweile sind nur noch elf davon erhalten, die gelegentlich verwendet werden. Im Rahmen eines interessanten Weges können Sie diese Mühlen besichtigen.

Von Wunderkräutern in der Stillensteinklamm: Eine der vielen Sagen der Donauregion erzählt von wundersamen Kräutern, die  beim Wasserfall am Gießenbach wachsen sollen. Wunderkräuter haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber den Stillen Stein, der seither Hauptattraktion und Namensgeber der Stillensteinklamm ist.

Wandern in Bad Goisern: Traumhafte Ausblicke über saftige Wiesen mit Knabenkräutern zum schneebedeckten Dachsteinmassiv – eine Kulisse, wie sie bereits die Geheimprotestanten genießen konnten, die sich hier, als falsches Beten noch gefährlich war, in der Nähe zu einem geheimen Treffen versammelten.

Auf zwei Rädern durch die Steiermark: Die Steiermark ist landschaftlich besonders vielfältig: Vom südsteirischen Weinland mit seinen sanften Hügeln und alten Streuobstwiesen über Hochalmen und Aulandschaften bis zu kristallklaren Seen mit den Gipfeln des Salzkammergutes. Diesen Reichtum der Natur können Sie auch vom Radsattel aus erleben.

... und in Europa

Das Grödnertal in Südtirol: Eine Reise in die Zeit von Oswald von Wolkenstein ist eine aufregende Reise in die Vergangenheit. Vieles aus dieser Zeit ist längst vergessen und kann auf einem eigens gestalteten Rundweg wieder entdeckt werden.

Pilgern auf Griechisch: Die Via Egnatia war einst eine wichtige Verbindung von West nach Ost. Auch Paulus machte auf seinen Missionsreisen in zahlreichen Städten der Handelsstraße Halt. Der Paulusweg ist eine Pilgerroute, die sich auf die Spuren des Predigers im heutigen Nordgriechenland begibt.

Am Brocken in Deutschland: Bis zur Grenzöffnung war der Brocken Sperrgebiet. Heute besuchen Deutschlands nördlichsten Tausender jährlich bis zu zwei Millionen Ausflügler. Besonders zur Walpurgisnacht mischen sich dann auch Hexen und Teufel unter die Besucher und treiben hier ihr Unwesen.

Bei der Königin der Käsekuchen: Dass Käsekuchen nicht gleich Käsekuchen ist, zeigt Maureen Wehrenpfennig in ihrem Café Vincent. Knapp 200 Sorten von der süßen Sünde sind hier in Quedlinburg zu finden.

Die Themen der März/April-Ausgabe im Überblick

Aus dem Inhalt:

• Österreich
Durch die Erlaufschlucht – Wildromantisches Naturjuwel
Ruine Merkenstein – Entdeckung im Wienerwald
Von der Grotte zum Tempel – Ausflug nach Maria Gugging
Zum Pecherlehrpfad – Weg des Harzes
Auf den Spuren von König Corvinus – Im Naturpark Geschriebenstein
Von Wunderkräutern in der Stillensteinklamm – Unterwegs im Strudengau
Geheimer Treffpunkt – Wandern in Bad Goisern
Wo die Raab entspringt – Zu Gast im Almenland
Raderlebnis mit Genussfaktor – Auf zwei Rädern durch die Steiermark
Aufwachen unter dem Himmelszelt – Trekkingzelte und Schlafsäcke
Familienmühlen
Wo der Biathlon zu Hause ist – Themenwandern in Hochfilzen
Unterwegs im Sonnental – Familienurlaub im Glantal
Ausblicke am Sapotnigofen – Auf der Kärntner Saualpe
Wehrkirchen auf der Saualpe

• Europa
Mit Volldampf rauf – Am Brocken in Deutschland
Bei der Königin der Käsekuchen – Quedlinburg
Das Leben des einäugigen Minnesängers – Grödnertal in Südtirol
St. Jakobskirche – Ausflug nach St. Ulrich in Südtirol
Überlebenskünstler Fuchs
Das Pantheon, Rom
Pilgern auf Griechisch – Auf dem Paulusweg
Im Land des Feuersteins – East Anglia

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.