365 Tage Schneevergnügen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 21.12.2021 - 11:12

Das ganze Jahr auf den Skiern stehen? Das geht, und zwar am Hintertuxer Gletscher in Tirol. Am Ende – oder vielleicht ist es ja doch der Anfang – vom Zillertal wartet ein Ganzjahresabenteuer auf alle Skiliebhaber, die den Winter weder verabschieden noch erwarten können bzw. wollen. 

Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet

shutterstock_1486576217.jpg

Das ganze Jahr über Schnee am Hintertuxer Gletscher © Roman Babakin/Shutterstock

Das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs wird Sie aber nicht nur mit seinen perfekt präparierten Pisten erfreuen. Neben den Pistenflöhen auf Skiern (und natürlich auch auf Snowboards) gibt es hier auch den Gletscherfloh. Echte, lebendige Exemplare des winzigen Überlebenswunders können im ewigen Eis, genauer gesagt bei der Spannagelhöhle am Hintertuxer Gletscher, bestaunt werden. Die Spannagelhöhle ist übrigens auch die höchstgelegene Schauhöhle Europas und lässt sich tief unterhalb des Gletschers finden.

Die schneereichsten Winter

shutterstock_1871397439.jpg

„Gipfel der Wetterrekorde“: der Sonnblick © Christopher Moswitzer/Shutterstock

Abgesehen vom Hintertuxer Gletscher ist die Schneelage in Österreich variabel. Der Westen und Süden des Landes sind meist vom Schnee verwöhnt. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wann hatten wir in Österreich die verschneitesten Winter?
Einer, der hier bestimmt bei einigen in Erinnerung geblieben ist, ist jener aus dem Jahr 1986. Dieser war ein Winter der Rekorde: In Graz hat es am 10. Februar innerhalb von 24 Stunden 44 cm Neuschnee gegeben, in Wien waren es am selben Tag sogar 45 cm. Die einzige Landeshauptstadt, die das überbietet, ist Innsbruck: 50 cm im Jahr 1941 und 46 cm im Jahr 1990. Absoluter Spitzenwert in Sachen Neuschnee innerhalb von 24 Stunden sind sagenhafte 170 cm am 1. Februar 1986 in Sillian in Tirol. So gern gesehen der Schnee auch sein mag, an diesem Tag stand er den meisten wahrlich bis zum Hals. Für die beeindruckendsten Rekorde sorgt der sogenannte „Gipfel der Wetterrekorde“: der Sonnblick, auf welchem sich in einer Höhe von 3.106 m die gleichnamige Wetterstation befindet. Hier wurden am 9. Mai 1944 unglaubliche 11,9 m Schneehöhe gemessen. Das ist ebenso österreichweiter Rekord wie die hier am 2. Jänner 1905 gemessene Temperatur von -37,4 °C und die 202 km/h Windspitzen vom 20. Dezember 1993.