REISEN-Magazin Mai-Juni 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 27.04.2022 - 10:24

Unterwegs in Österreich ...

Die Dörfer ohne Rauchfang: Sie sind das Wahrzeichen des Weinviertels – die historischen Kellergassen, die malerisch eingebettet in die weite Landschaft liegen. Ein kulturhistorischer Schatz, den man zu Fuß oder mit dem Rad erleben kann.

Mit Genuss durch den Seewinkel: 
Eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist: Das bezeichnet man als Genuss. Ein ganz besonderes Genusserlebnis auf allen Ebenen ist die einzigartige Landschaft östlich des Neusiedler Sees mit seinen Lacken, weitflächigen Weingärten und kulturellen Schätzen.

Mystische Ysperklamm:
 Selbst bei Trockenheit führt die Ysperklamm noch ausreichend Wasser, damit sich dieses über die imposanten Felsformationen stürzen kann. Und wie im Waldviertel üblich stoßen wir hier auf viele Kraftplätze und imposante Steinformationen, die einst bereits von den Druiden in Beschlag genommen wurden. 

Unter dem 
Toten Gebirge: Am Fuße des Reichensteins weitet sich das enge Tal zu einem Kessel aus, in dem eine große Almwiese liegt, die auch heute noch bewirtschaftet wird. Diese Zimitzalm, die für eine Klettertour der ideale Ausgangspunkt ist, ist unser Ziel für eine gemütliche Wanderung.

Seenland Pilgerweg:
 Mit dem neuen Seenland Pilgerweg ist der Norden des Salzburger Landes um eine Wanderattraktion reicher. Audio-Guide-Stationen erzählen unterwegs von Geschichten über lokale Besonderheiten und inspirieren zu neuen Denkweisen.

Ein Aktivurlaub der anderen Art:
 Im Tiroler Wipptal schwingen emsige Urlauber lieber die Sense als ihr Hinterteil aufs Mountainbike. Und statt nur über die Bergwiesen und Almen zu wandern und ihr Vorhandensein als selbstverständlich hinzunehmen, legen sie beim „Schwenden“ selber Hand an.

... und in Europa

Mit der Molli zum Strand: Münster, Moor, Meer und die Schmalspurbahn Molli laden zu einem abwechslungsreichen Aufenthalt nach Bad Doberan.

Die wilde Ecke der Schweiz:
 Auf die Landschaften des einzigen Schweizerischen Nationalparks trifft die Bezeichnung „unberührte Natur“ noch zu. Hier ist das Ökosystem seit über 100  Jahren gänzlich sich selbst überlassen. Bei einer Nationalpark-Wanderung treffen wir auf kecke Murmeltiere und „coole“ Hirschkühe, bevor wir uns jenseits des Ofenpasses in der Val Müstair auf eine kulinarische Schatzsuche begeben.

Literarischer Spaziergang durch Weimar:
 Ende des 18. Jh. war Weimar kulturelles Zentrum Europas, was die Literaturgeschichte betrifft. Ein Quartett aus großen Schriftstellern lebte und wirkte damals in dem Städtchen. Der humanistische Geist der „Weimarer Klassik“ ist heute noch in den verwinkelten Gassen und geschichtsträchtigen Plätzen spürbar.

Das Erfolgsrezept des Lucas Cranach:
 Lucas Cranach wird oft als Maler der Reformation bezeichnet. Gemeinsam mit seinem Sohn baute er eine Werkstatt auf, aus der fast 5.000 Gemälde hervorgegangen sind. Dabei folgten er und seine Schüler einem strengen Konzept, das entscheidend zum Erfolg der Maler beigetragen hat. 

Die Themen der Mai/Juni-Ausgabe im Überblick

• Österreich
Mit Genuss durch den Seewinkel
– Zu Besuch am Neusiedler See
Im Reich der Mystik – Durch die Ysperklamm
Die Dörfer ohne Rauchfang – Weinviertler Kellergassen  
Zu Besuch bei den Störchen – Rundwanderung in Marchegg
Storchenkolonie bei Marchegg – lles über die sympathischen Zugvögel
Schluchten, Schlingen und ein Hügelmeer – Mit dem Rad durch Oberösterreich
Unter dem Toten Gebirge – Auf die Zimitzalm
Wo der Almrausch blüht ... – Frühsommer auf der Turracher Höhe
Über das Gschoad zum Gerlerkogel – Gerlerkogelhütte im Almenland
Schritt für Schritt zum Seelenglück – Seenland Pilgerweg
Der Feuersalamander
Im wildromantischen Hollersbachtal – Entlang des rauschenden Wildbachs
Ein Aktivurlaub der anderen Art – Sensenmähen im Wipptal
Verwunschene Geisterklamm – Ausflugsziel bei Leutasch

• Europa
Die wilde Ecke der Schweiz
–  Nationalpark-Wanderung
Ein literarischer Spaziergang – Denker und Dichter in Weimar
Das Erfolgsrezept des Lucas Cranach – Der Künstler im Porträt
Veste Coburg – Burgporträt
Rechtswesen und Strafen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit  – Geschichten mit Geschichte
Mit der Molli zum Strand – Die Schmalspurbahn von Bad Doberan

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe ab 29. April am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.