Teufelstein – geheimnisvoller Kraftplatz

Ein Artikel von Redaktion | 16.12.2015 - 09:07
14502534037646.jpg

© Steiermark Tourismus/Der Plankenauer

Schon Peter Rosegger schrieb über den Turm, den der gefallene Engel Luzifer in den Himmel bauen wollte, um in der Christnacht wieder in diesen aufsteigen zu können. Bis zum zweiten Glockenschlag müsse er fertig sein, lautete Gottes Forderung. Der Teufel schichtete also drei riesige Felsklötze aufeinander, überragte damit aber nicht einmal den Bergwipfel und fuhr wütend zurück in die Hölle.

Heute gilt der Ort auf 1498 m Seehöhe als Kraftplatz, der aufgrund seiner besonderen geometrischen Ausrichtung immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen ist.

Ein beliebter Termin für einen Besuch des Teufelsteins ist die Wintersonnwende (heuer am 20. Dezember), wenn sich bei Sonnenaufgang am Berg ein außergewöhnliches Naturschauspiel bietet.


Info: www.joglland-waldheimat.at