Am Bierweg in Salzburg

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 17.07.2019 - 11:52

Das ist mal ein Wanderweg nach dem Geschmack der Männer der Schöpfung. Seit über 600 Jahren wird in der Stadt Salzburg Bier gebraut. Mit elf Brauereien in der Stadt und der nahen Umgebung gilt Salzburg sogar als Bierhauptstadt Österreichs. Am besten lässt sich die Geschmacksvielfalt der Salzburger Biere auf einer Bierwanderung erkunden. Je nach Gehlaune und Zeit, stehen hier sogar gleich mehrere Wege und begleitete Rundgänge zur Auswahl.

Für Individualisten ist die Bier-Route mit zehn Stationen konzipiert, auf der man – ohne Einkehrpausen gerechnet – etwa 2 Stunden unterwegs ist. An der Strecke liegen unter anderem das Augustiner Bräu, die traditionsreiche Klosterbrauerei mit riesigem „Braustüberl“, und die „Weiße“, eine der ältesten Weißbierbrauereien Österreichs. Spezialitäten der Brauereien, die rund um Salzburg liegen, offerieren mehrere Bierlokale.

Wer nicht wandern möchte, kann natürlich auch einfach nur einen Ausflug zu diesen Stätten der Bierkultur unternehmen. Pils ist die Spezialität der Trumer Privatbrauerei. Für ihre Märzenbiere ist die Stiegl-Brauerei international bekannt. Bio-zertifizierte Biere stammen aus der Brauerei Gusswerk, Kreativbiere aus dem Hofbräu Kaltenhausen und Waldbiere aus der Kiesbye Naturbrauerei.

Info: www.salzburg.info

Der Bierweg im Überblick