Lavanttal: Tage der offenen Genusstür

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 29.09.2021 - 10:23
stiftschmiede_slowfoodkulinarikguide_2019_martinhofmann_kaerntenwerbung_jpg_(f)_Martin-Hofmann_(c)_Kaernten-Werbung.jpg

Von Fisch über Kräuterspezialitäten bis zum Honigfrizzante reicht das Angebot © Martin Hofmann/Kärnten Werbung

Nicht nur im Sommer ist das Lavanttal eine Reise wert. Im Herbst, wenn kühlere Temperaturen und bunte Farben ins Tal ziehen, hat die Region einen ganz besonderen Reiz. Entlang der vielen Wander- und Spazierwege warten dann insgesamt 17 Produzenten auf Besucher. Im Rahmen der offenen Genusstür laden sie kulinarisch interessiertes Publikum dazu ein, ihre Produkte kennenzulernen. Vom 25. September bis zum 31. Oktober öffnen die Betriebe an jedem Samstag ihre Türen.

Kräuteröle, Apfelmost und schwarzer Knoblauch

Seit Oktober 2020 darf sich das Lavanttal als offizielle als Slow Food Travel Destination bezeichnen. Genuss wird überall im Tal groß geschrieben, was von den ansässigen Produzenten mitgetragen wird. Im Rahmen der Tage der offenen Genusstür kann gustiert, verkostet und in Workshops gelernt werden. Das Programm ist vielfältig und wechselt jedes Wochenende. Die Genussthemen reichen von Gin, Essig, Wein und den für das Lavanttal typischen Apfelmost über Käse, Honigfrizzante, Chutneys, Marinaden und Öle bis zu Schokospezialitäten, Räucherfisch, Pasteten und mehr.
Neben bekannteren Namen wie die Fischzucht Marzi aus St. Marein, das Gut Schloss Lichtengraben in Bad St. Leonhard, Knoblauch Holzer, Trippolt „Zum Bären“ und die Buschenschank Lippitz aus St. Paul im Lavanttal finden sich auch Produzenten mit nicht weniger interessanten Produkten im Programm. Dem Thema Kräuter und deren Verarbeitung widmet sich beispielsweise Fräulein Meiers Kräuterei, das Honigatelier Vallant wartet mit seinen Honigkreationen auf und auch die edlen Brände aus der Destillerie des Benediktinerstiftes St. Paul sowie die „nussigen“ Spezialitäten vom Genusshof Kienzl reihen sich in die Vielfalt der Köstlichkeiten ein.
Für eine entspannte Anreise sorgt der Genussbus, der zu den Tagen der offenen Genusstür nach Klagenfurt, Graz oder St. Kanzian fährt, um die Besucher kostenlos ins Lavanttal zu bringen. 

Infos und Programm: www.genussexpedition.at