Weinherbst entlang der Donau

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 06.09.2021 - 12:39
shutterstock_88745884.jpg

Im Herbst dreht sich entlang der Donau alles rund um den Wein © Dieter Hawlan/Shutterstock

Das Angebot an Veranstaltungen rund um den Wein der Donauregion ist heuer besonders umfangreich. Wie es dazu gekommen ist, ist einfach erklärt: Da im Frühling nicht alle Feste wie geplant stattfinden konnten, hat man sie einfach in den Herbst verschoben.

Weinfrühling, offene Kellergassen und Bauernmarkt

shutterstock_738110647.jpg

Die Wachau im herbstlichen Gewand © Stefan Rotter/Shutterstock

Der Herbst an den Hängen der Donau ist eine ganz besonders schöne Jahreszeit. Er taucht die Weingärten in ein warmes, gelbes Licht. Die Orte der niederösterreichischen Donauregion putzen sich dann heraus, um das Brauchtum rund um den Wein zu pflegen und Besuchern einen Einblick in die lange Weinbautradition der Region zu geben. 

Wachauer Weinfrühling:  
Am 11. und 12. September wird der Wachauer Weinfrühling nachgeholt. Der Wein des Jahres 2020 kann dann verkostet werden. Die teilnehmenden Winzern von Mautern bis in den Spitzer Graben hinein öffnen ihre Tore und präsentieren ihre Spezialitäten.

Kellergassenfest Krems-Thallern: Jedes Jahr findet in Thallern, einem südlichen Ortsteil von Krems, das Kellergassenfest statt. Hier gibt es am 11. und 12. September neben den typischen Wachauer Weine aus der Region auch allerhand feine kulinarische Schmankerl zu kosten: von der Krautsuppe über Veltliner Beuschl, bis hin zur Leberpastete und klassischem Grammelschmalzbrot. Auch Sekt, Traubenblütensirup und selbstgemachte Liköre werden angeboten.

„Kostbares Kamptal“: Noch bis 12. September wird im Kamptal eingeschenkt, gekocht, gekostet und gefeiert. Top-Winzer treten dabei gemeinsam mit Spitzenköchen auf und verwöhnen das Publikum. Eine Reihe an Veranstaltungen rund um den Wein stehen auf dem Programm, von der offenen Kellertüre bis zu außergewöhnlichen kulinarischen Angeboten.

Weinherbst am Wagram: Die Wagramer Winzern entlang der Weinstraße Wagram bieten bis 18. September Verkostungen und Riedenwanderungen durch die Weinberge an. Dabei wird auch schon der heurige Sturm – gemeinsam mit regionalen Spezialitäten – angeboten.

„Musikalische WeinTerrassen“: Am 12. und 26. September sowie am 10. und 24. Oktober wird es musikalisch in den Weingärten der Wachau  genauer gesagt von Spitz. Verkostungen der Weine, kombiniert mit dem schönen Blick auf die Wachau samt Donau und musikalische Begleitung machen sorgen für ein besonders stimmungsvolles Erlebnis.

Bauernmarkt in der Eichberger Kellergasse: Am 18. und 19. September laden die Winzer der Eichberger Kellergasse bei Traismauer zum Bauernmarkt. Produkte aus der Region, feine Schmankerl, edle Tropfen, Kunsthandwerk und mehr warten auf die Besucher des Marktes.

Mithelfen bei der Weinlese: Wer selbst einmal bei der Weinlese dabei sein und die reifen Trauben schneiden möchte, hat dazu von 1. bis 15. Oktober die Möglichkeit. Dabei erfahren die "Erntehelfer" alles Wissenswerte rund um den Wein und seine Produktion aus erster Hand. 
Termine: immer wochentags von Montag bis Freitag bei Schönwetter. Dauer: ½ Tag oder 1 Tag. Kosten: € 25,- inkl. Verpflegung + Abschlussdiplom. 

Info zu den Veranstaltungenwww.donau.com/weinherbst