Auszeit im Schnee

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 30.12.2021 - 10:41

Mariapfarr: Rundwanderung Sonnenlehrpfad

WW_Mriapfarr_C_Ferienregion Salzburger Lungau (2).jpg

Mariapfarr, Sonnenlehrpfad © Ferienregion Salzburger Lungau

Der Sonnenlehrpfad von Mariapfarr ist nicht nur im Sommer eine schöne und gleichzeitig informative Wanderung. Ausgehend vom Ortszentrum führt der Wanderweg, der im Winter einen ganz besonderen Zauber innehat, über Ulnötz nach Niederrain, weiter über Winkelweg nach Zankwarn und schließlich zurück nach Mariapfarr. Auf der gut 5 km langen Strecke gibt es spannende Informationen zum Thema Sonnensystem und dessen Begleiter. Das Thema ist anhand von 9 Schautafeln sehr anschaulich aufbereitet. Der Weg ist ideal geeignet für Familien mit Kindern. Viele Bänke bei den Stationen laden zum Rasten ein.

Schwierigkeit: leicht
Start/Ziel: Volksschule Mariapfarr
Länge: 5,2 km
Gehzeit: ca. 1 Std. 30 Min.

Kaprun: Am Brunnwiesenweg

WW_Brunnwiesenweg 1.jpg

Kaprun, Brunnwiesenweg © Zell am See Kaprun Tourismus

Das Kapruner Moos ist ein Naturgebiet, um das sich viele Sagen und Mythen ranken. Dieser Rundweg führt in einer schönen Runde mitten durch das winterliche Moos. Der Brunnwiesenweg ist familienfreundlich und daher zu jeder Jahreszeit empfehlenswert.
Los geht es beim Ortszentrum Richtung Burg Kaprun. Der Wanderweg zweigt kurz vor der Pension Häuslhof links ab. Durch verschneite Wiesen und das Kapruner Moor kommen Sie bis zur Salzach, wo von links der Salzachweg einmündet. Folgen Sie dem Weg weiter, bis Sie die Salzachbrücke erreichen. Für den Rückweg können Sie entweder denselben Weg retour gehen oder der Beschilderung des Tauernradweges folgen. 

Schwierigkeit: leicht
Start: Ortszentrum Kaprun
Ziel: Langlaufzentrum Kaprun
Länge: 4,2 km
Gehzeit: ca. 1 Std. 

Obertrum am See: Haunsberg Panoramarundweg

WW_Haunsberg_shutterstock_1288335643.jpg

Obertrum am See: Haunsberg Panoramarundweg © Thomas Schauer/Shutterstock

Man kennt den Haunsberg auch als Berg der schönen Blicke. Der Name verspricht nicht zuviel, denn auf dieser sanften Panoramawanderung sehen Sie auf das Salzburger Seenland mit dem Buchberg, das Salzkammergut und die Osterhorngruppe, das Salzburger Becken und die Stadt Salzburg, die Nördlichen Kalkalpen mit dem Untersberg, Watzmann und Hohen Staufen, das bayerische Alpenvorland zwischen Laufen und Tittmoning sowie auf das Salzachtal. Die Winterwanderung startet beim Gasthof Kaiserbuche im Gemeindegebiet von Obertrum am See. In etwa drei Stunden führt der gut beschilderte Rundweg um den bewaldeten Gipfel des Haunsberges. Für Kurzweile sorgen dabei Infotafeln zu den Themen Geologie, Gestein, Landschaft, Wald und Tiere. 

Schwierigkeit: mittel
Start/Ziel: Gasthaus Kaiserbuche
Länge: 9,5 km
Gehzeit: ca. 3 Std. 30 Min.

Noch mehr Winterwanderungen gibt's im neuen REISEN-Magazin!

Weitere wunderschöne und idyllische Winterwanderungen im Salzburger Land können Sie in der Jänner-Februar-Ausgabe des REISEN-Magazins lesen. 
Ab Jänner am Kiosk erhältlich oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo