Mit dem Rad durch die südsteirischen Weinberge

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 11.05.2022 - 10:52

Mit dem E-Bike sind die 54 km der Weinberg-Tour leicht zu schaffen © Steiermark Tourismus/Hummer

Gestartet wird in Bad Radkersburg, von dort geht es 54 km lang gegen den Uhrzeigersinn durch das faszinierende Thermen- und Vulkanland der Südsteiermark. Die Tour ist durchaus anspruchsvoll und mit dem Rad ohne Elektroantrieb nur für geübte Radler geeignet. Alle anderen greifen lieber zum E-Bike. Die Radroute ist schließlich für Genießer gemacht, warten doch Wein und kulinarische Schmankerln auf dem Weg.

Weingärten soweit das Auge reicht

Straden ist ein bekannter Weinbauort mit namhaften Winzern © Richard Semik/Shutterstock

Fünf große Weinbaugebiete stehen bei der Weinberg-Tour auf dem Programm: Klöch, Tieschen, Rosenberg, Straden und St. Anna am Aigen durchquert man auf der Strecke. Eine malerische Landschaft aus hügeligen Weingärten und sonnenbeschienenen Hängen begleitet die Radfahrer von Anfang bis Ende. Der Weg führt die ersten 24 km stetig bergauf, die Beinmuskeln werden hier ganz schön gefordert. Nach Klöch kommt man bei einem Basaltsteinbruch vorbei, der von der vulkanischen Vergangenheit der Region zeugt. Weiter geht es über Deutsch Haseldorf nach Frutten und dann auf den Rosenberg hinauf. Hier hat man den höchsten Punkt der Weinberg-Tour erreicht, doch erst die Hälfte des Weges geschafft. Der Ausblick ist wunderschön von hier oben. Weinberge soweit das Auge reicht. Welschriesling, Weißburgunder und Traminer sind übrigens die vorherrschenden Traubensorten, die an den Weinstöcken entlang des Weges heranwachsen.
Nach dem Rosenberg geht es bergab bis Muggendorf, danach folgt wieder eine Steigung bis Weißenberg. Bergauf und bergab radelt man weiter, bei Straden warten wieder beeindruckende Panoramablicke auf die grünen Berge der Südsteiermark. Vielleich ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Pause bzw. Jause. Denn ab nun warten keine anstrengenden Bergfahrten mehr, es geht bergab zur Murebene und gemütlich zurück zum Ausgangspunkt Bad Radkersburg.