Zum Mitmachen: European Researchers’ Night

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/www.resarchersnight.eu | 20.09.2022 - 11:15
shutterstock_607230710.jpg

Für große und kleine Forscher gibt es bei der European Researchers’ Night viel zu entdecken © AlesiaKan/Shutterstock

Unter dem Motto „exploREsearch“ werden am 30.9.2022 von 15 bis 24 Uhr im Rahmen der diesjährigen European Researchers’ Night mehr als 100 Wissenschaftler in Wien, Salzburg, Innsbruck und online präsentieren, woran sie aktuell forschen und tüfteln. Das Themenfeld reicht vom Klimawandel und der Nachhaltigkeit, über Kunst und Technologie bis hin zu Citizen Science. Das Angebot ist für kleine und große Forscher ausgerichtet.

Forschungsrallye, Workshops und mehr

Wer vorbeikommt und mitmacht wird viele beeindruckende Neuigkeiten erfahren. So kann man z.B. herausfinden, wie die Farben von Blüten und Früchten entstehen, wie man Roboter zum Laufen und Tun bringt, was es mit dem geheimnisvollen Nordlicht auf sich hat, was Nadelbäume über den Klimawandel aussagen oder wie menschliche Bewegung entsteht.
Weiters werden neue Erkenntnisse der Weltraumforschung vorgestellt und präsentiert wie Molekularbiologie und Hightech mit vereinten Kräften auf der Suche nach stresstoleranten Erdäpfeln sind. Außerdem wird erklärt, wie man mit schwebenden Magneten den Geheimnissen der Gravitation auf die Spur kommt, was man mit Licht in der Chemie alles so bewirken kann, was man mit der NFC- und Radar-Technologie anstellen kann u.v.m.

Die Hauptattraktionen der Veranstaltung werden die unzähligen wissenschaftlichen Stationen und Workshops darstellen, bei denen sowohl interessante Eindrücke und Erkenntnisse aus dem breiten Feld der Forschung gewonnen, wie auch Wissenschaftler persönlich kennengelernt werden können. Zudem wird es auch die Möglichkeit geben, an einer ausgeklügelten Forschungsrallye teilzunehmen, die zur Unterhaltung und dem Wissensgewinn von Groß und Klein beiträgt, und bei der auch attraktive Gewinne auf die Gewinner warten.

Physikshow mit dem Science Buster

Begleitet wird die Nacht der Forschung von einem reichhaltigen Unterhaltungs-Programm mit drei Bands, die aus Forschern bestehen, und zwei Science Pub Quizzen. Mit Spannung wird das Science Slam Österreichfinale erwartet: Bei diesem werden die besten forschenden Meister des künstlerischen Worts auftreten, um mit Charme und Witz auf den Punkt zu bringen, worum es sich in ihrem Fachbereich dreht. Direkt davor kann man die tolle Physikshow von Werner Gruber live miterleben.

European Researchers’ Night
Wann: 30. September 2022
Uhrzeit: 15 bis 24 Uhr
Wo: Wien, Salzburg, Innsbruck und online
Info: www.researchersnight.eu