Tulln: 3 neue Gartenradtouren

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 15.05.2023 - 11:21
shutterstock_1666994764.jpg

Die Sonnenblumentpur ist eine von drei neuen und gartenaffinen Radrouten durch Niederösterreich © Spitzi-Foto/Shutterstock

Gartenliebhaber und Radfreunde kommen bei den drei neuen Touren voll auf ihre Kosten. Zur Wahl stehen die 67 km lange Sonnenblumentour, die 76 km lange Pappeltour und die 80 km lange Rosentour. Alle drei Touren haben ihren Ausgangspunkt an der Donaulände in Tulln. Attraktionen unterwegs sind Garten- und Baumkunstwerke, Schaugärten und Gartenbaubetriebe.

Rosentour

Mystische Auwälder und Bilderbuch-Schaugärten erwarten die Radfahrer auf der Rosentour. Knapp die Hälfte des Radweges, der in beide Richtungen befahrbar ist, liegt entlang der Donau. Die idyllische Aulandschaft mit ihren typischen Wäldern ist dabei immer wieder präsent, besonders schön beim Donaualtarm bei Greifenstein. Dazwischen kommt man an malerischen Gärten, wie z.B. dem Schaugarten Weber "Rainbows End" vorbei. Auch ein Baumlehrpfad (Atzenbrugg) wartet darauf, entdeckt zu werden.
Weglänge: 80 km
Dauer: 6 Stunden, 30 Minuten

Sonnenblumentour

Bei der Sonnenblumentour spielt neben der Donau das Weinbaugebiet Wagram mit seinen Wein-, Obst- und Bienengärten die Hauptrolle. Besonders hervorzuheben sind etwa in Kirchberg am Wagram der Alchemistenpark und der Obstgarten. In der Kellergasse in Fels am Wagram kann man sich bei einer Hauerjause stärken und wieder kräftig in die Pedale treten, bis in Altenwörth ein wunderschönes Erholungsgebiet rund um den Altarm der Donau zum Verweilen einlädt.
Weglänge: 67 km
Dauer: 5 Stunden

Pappeltour

Teile des Donau-, Traisental- und Perschlingtalradweges vereinen sich zur Pappeltour, bei der bis zu 40 m hohe Pappeln den Weg säumen. Man kommt durch idyllische Flusslandschaften, die den Hauptakteuren Donau, Traisen und Perschling alle ein wenig anders aussehen. Auch die sanften Hügel südlich der Donau mit der Kleinen Barockstraße liegen auf der Radstrecke. Der Bogen zurück nach Tulln ist angereichert mit den unterschiedlichsten Garten- und Baumkunstwerke.
Weglänge: 76 km
Dauer: 5 Stunden, 15 Minuten