Winterzauber am Fernsteinsee

Ein Artikel von Monika Stradner | 29.11.2023 - 12:20
Fernstein_See_shutterstock_246875323.jpg

Der malerische Bergsee liegt auf 934 m Seehöhe © lenisecalleja.photography/Shutterstock

Etwas nördlich von Nassereith in Tirol liegt dieser Bergsee an der Fernpassstraße. Der malerische Ort lohnt sich für einen Zwischenstopp und lädt zu einem Spaziergang bzw. zur Umrundung des Sees (Gehzeit etwa 1,5 Stunden) ein.

Der Forstweg ist mit geeigentem Schuhwerk auch im Winter begehbar und ermöglicht Ausblicke auf die umliegenden Berge, verschneite Wälder, den möglicherweise bereits zugefrorenen See und die Burgruine.

Ehemalige Zollstelle

Fernstein_Burg_shutterstock_246875878.jpg

Die Ruine der Burg Fernstein, die im 13. Jh. erstmals urkundlich erwähnt wurde © lenisecalleja.photography/Shutterstock

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg Fernstein im Jahr 1288. Aufgrund ihres Standortes am Fernpass hat sie wohl schon früh nicht nur als Wehranlage, sondern auch als Zollstelle gedient. Diese wurde im 18. Jh. an den Fernpass verlegt.

Man kann noch das Zöllnerhäuschen sowie unterhalb des Klausengebäudes die Kapelle, die den Vierzehn Nothelfern geweiht ist, sehen. Die Ruine der Sigmundsburg befindet sich auf der Halbinsel im See, sie wurde nie fertig gestellt.