Fürstlich residieren inmitten ursprünglicher Natur: Die Villa Sonnwend National Park Lodge, die 1907 durch Franz Freiherr von Franckenstein im Jugendstil errichtet wurde, liegt idyllisch an einem Waldrand im oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen. Während seiner langen Geschichte fand das Gebäude unterschiedliche Nutzung und beherbergte etwa eine Melkschule, bis es 2001 vom Nationalpark Kalkalpen angekauft und zum Seminarhaus umgebaut wurde.
Da geht's vor die Haustür und direkt auf die Winterwanderwege, die Besuchern die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebiets eröffnen. Gemeinsam mit einem Nationalpark-Ranger ziehen sie auf Schneeschuhen durch die winterliche Bergwelt und auf tief verschneite Almen. Ausgiebige Pausen laden dazu ein, den Panoramablick auszukosten und dabei ein Glas Glühmost zu genießen. Immer wieder begegnen die Gäste dabei den Fährten von Wildtieren wie Rehen oder Hasen.
Die Wanderungen finden von 3. Jänner bis 7. März 2015 jeweils samstags von 13 bis ca. 17 Uhr statt. Erwachsene zahlen (inkl. Schneeschuhe) 22,– Euro, Kinder ab der 5. Schulstufe 13,– Euro. Anmeldung notwendig (Tel. 075 62/20 592).
Nähere Infos: www.kalkalpen.at
Nationalpark Kalkalpen
Villa Sonnwend National Park Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Info:
www.villa-sonnwend.at