Rund 2 km führt die Route von Semriach aus in den Berg. Da machen Besucher Bekanntschaft mit dem 40 t schweren „Riesen“, einem mächtigen freihängenden Tropfstein, und dem „Großen Dom“. Dieser 120 m lange, 80 m breite und 40 m hohe Raum zählt zu den größten Höhlendomen Mitteleuropas.
Wo der Lurbach, dessen verschlungene Wege durch den Berg niemand genau kennt, wieder an die Oberfläche tritt, liegt der Ort Peggau. Wer das Abenteuer sucht, erforscht mit einem Guide von Peggau aus teils robbend, teils hüfthoch im Wasser watend, das Höhlensystem und begegnet dabei manch lichtscheuem Höhlenbewohner.
Die Lurgrotte Peggau ist bis Oktober täglich von 9 bis 16 Uhr zugänglich, Führungen finden stündlich zwischen 10 und 15 Uhr statt.
Die Lurgrotte Semriach lässt sich bis Ende Oktober von 10 bis 16 Uhr bestaunen, Führungen starten um 11, 14 und 15.30 Uhr.
Lurgrotte Peggau
Tel. 03127/2580
E-Mail: lurgrotte@gmx.net
www.lurgrotte.com
Lurgrotte Semriach
Tel. 03127/8319
E-Mail: info@lurgrotte.at
www.lurgrotte.at