Ice Cross Downhill: Erste Titelkämpfe im Pillerseetal

Ein Artikel von Redaktion | 09.01.2012 - 17:04
13261253356182.jpg

Ice Cross Downhill © Pillersetal

Seit 2001 zieht Ice Cross Downhill im Gewand des Red Bull Crashed Ice Hunderttausende Live-Zuschauer und Millionen Fernsehkonsumenten in seinen Bann. Jeweils vier Sportler in voluminösen Kampfanzügen auf Eislaufschuhen kämpfen auf bis zu 500 Meter langen Kunsteisbahnen gespickt mit Sprüngen und Steilkurven um den Sieg.

Am 19. Jänner 2012 wird jetzt erstmals in Waidring in Tirol die österreichische Meisterschaft in diesem neuen Extremsport ausgetragen. Seit vergangenem Jahr gibt es am Hausberg den weltweit ersten permanenten Ice Cross Parcours. Gebaut und betrieben von den Brüdern Günter und Gerhard Pühringer, war die Bahn im letzten Winter Trainingsplatz von Sportlern aus aller Welt. Sogar aus Kanada und Osteuropa waren Teams angereist, um sich auf der Natureisstrecke auf die WM-Rennen vorzubereiten.

Bei den Austrian Championships, die als offene Meisterschaft ausgetragen werden, geht es ähnlich zu wie bei den Red Bull Crashed Ice Events. Zunächst wird im Einzelzeitfahren die Startposition ausgefahren, danach geht es im K.o.-System bis zum Finale.

Anmeldungen sind ausnahmslos per email unter Angabe von Name, Telefonnummer und Geburtsdatum an den TVB Pillerseetal in Waidring zu richten: icecross@pillerseetal.at.