Erlebnistag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing

Ein Artikel von Redaktion | 23.09.2014 - 09:27
14110508924783.jpg

© ÖFM Stübing

Der Erlebnistag ist der Höhepunkt im Jahreskreis des Österreichischen Freilichtmuseums. Durch die verschiedenen Handwerks-, Handarbeits-und Arbeitsvorführungen wird den Besuchern das bäuerliche Leben von einst nähergebracht. An diesem Tag werden im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing mehr als 50 verschiedene Handwerks- und Handarbeitstechniken gezeigt. Zahlreiche Arbeitsvorführungen wie zum Beispiel das Arbeiten mit dem Pferd beim Holzrücken und Pflügen sowie die Hirtenhund-Vorführung erwarten die Besucher ebenso wie das Dreschen oder eine Trachtenmodenschau u.v.m.

Da das Vieh ein wichtiger Bestandteil des bäuerlichen Lebens war, dürfen auch die Tiere teilweise schon gefährdete Haustierrassen wie Murbodner Rinder, Noriker Pferde, Kärntner Brillenschafe nicht fehlen. Die Züchter aus der gesamten Steiermark versorgen die Besucher mit Informationen zu den einzelnen Tierrassen und beantworten auch gerne Fragen.

Allerhand regionale Schmankerl wie Sterz, Schweinsbraten mit Knödel und Kraut aus der Rein, Druschkrapfen, frisch gepresster Süßmost u.v.m. laden den Besucher immer wieder zu einer entspannten Rast in der einzigartigen historischen Umgebung des Tals der Geschichte(n) ein.

"Erlebnistag" im Österreichische Freilichtmuseum Stübing

Sonntag, 28. September 2014, 9 bis 17 Uhr

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Gratweinerstraße 134
8121 Deutschfeistritz

Info: www.freilichtmuseum.at