„Advent wia’s früahrer wor“ in Bad Gleichenberg

Ein Artikel von Red. | 24.11.2014 - 00:31
14168319338289.jpg

Zur Weihnachtskrippe unter dem mächtigen Mammutbaum im Kurpark Bad Gleichenberg gesellt sich jedes Jahr eine neue Figur © Tourismusverband Region Bad Gleichenberg

Zum Innehalten lädt in Bad Gleichenberg ein ganz besonderer Platz ein. Unter dem mächtigen, alten Mammutbaum im Kurpark ist die überlebensgroße, handgeschnitzte Holzkrippe andächtiger Mittelpunkt der stimmungsvollen Veranstaltungen bis zum Heiligen Abend. Die Krippe bekommt auch dieses Jahr wieder Zuwachs. Auf den Weg zur Heiligen Familie mit den Heiligen Drei Königen und einem schützenden Engel macht sich heuer eine Schafherde mit Hirten.

Am 29. November 2014 um 16.30 Uhr wird mit der Enthüllung der neuen Krippenfiguren der Bad Gleichenberger „Advent wia’s früahrer wor“ eröffnet. Anschließend um 17 Uhr segnet der Pfarrer Georg die Adventkränze und feiert gemeinsam mit den Gästen einen Wortgottesdienst. Der Gesangsverein Bad Gleichenberg gestaltet die Andacht, begleitet von der Fehringer Jagdhornbläsergruppe und heimischen Trompetenklängen.

Tipp: Adventmarkt im Kurpark Bad Gleichenberg

7. und 21. Dezember 2014, ab 14 Uhr

Oberer Kurpark, beim Mammutbaum

Eintritt frei!
 

Der Adventmarkt rund um Mammutbaum und Krippe im oberen Kurpark lädt mit seinen geschmückten Adventhütten zum Bummeln in stimmungsvoller Atmosphäre ein. Vielleicht findet sich unter dem ausgesuchten Kunsthandwerk, dem Selbst- und Eingemachten aus der Region auch eine Geschenkidee.
In den beheizten Bastelstuben (14-16 Uhr) duftet es nach frisch gebackenen Keksen. Unter liebevoller Anleitung werden von flinken Kinderhänden Kerzen gedreht, Laternen gebastelt, Briefe ans Christkind geschrieben u.v.m.
Auch vergnügliche Pferdekutschenfahrten durch den verschneiten Kurpark sind Teil des Adventprogramms, das von heimischen Trompetenklängen umrahmt wird.

Tipp: Die Fahrt mit dem „Sternderlzug“ ab Feldbach zum Adventmarkt in Bad Gleichenberg macht schon die Anreise zum Erlebnis. Die Fensterscheiben der alten Eisenbahn mit Sternen schmücken und dem Krippenspiel der Jungscharkinder lauschen - das bringt Kinderaugen zum Leuchten. Bitte unbedingt Karten reservieren.


Info: www.bad-gleichenberg.at